Meldungsdatum: 10.04.2025

Hildegard Knef im Schaufenster Stadtgeschichte, „Stille Stunde", Osterhits für Kids sowie spannende Führungen

Programm des Stadtmuseums

Osterhits für Kids: Druckwerkstatt mit Ostermotiven

Münster (SMS) In der Druckwerkstatt können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren am Dienstag, 15. April, von 15 bis 17 Uhr erfahren, wie früher gedruckt wurde. Hier lernen sie das traditionelle Handwerk nicht nur kennen, sondern können es direkt auch ausprobieren. Anschauungsmaterial für die jungen Museumsgäste sind dabei 500 Jahre alte Kupferstiche.

Die Kosten betragen fünf Euro pro Kind. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de erforderlich.

Bild: Druckbilder (Symbolbild). Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Stille Stunde” im Stadtmuseum Münster

Münster (SMS) Am Mittwoch, 16. April, ab 16 Uhr findet das zweite Mal die „Stille Stunde" im Stadtmuseum statt. Für Menschen aus dem Autismus-Spektrum und mit anderen Wahrnehmungsbeeinträchtigungen kann der Besuch in einem Museum schnell überfordernd sein. Um mehr Menschen einen Besuch zu ermöglichen, hat das Stadtmuseum dieses monatliche Angebot eingerichtet. Während der „Stillen Stunde" werden zum Beispiel laute Geräuschquellen abgeschaltet und es finden keine Führungen statt.

Für das neue Angebot hat das Stadtmuseum zudem den „Stille-Stunde-Pfad” konzeptioniert. Dieser führt die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung, gibt Orientierung und hilft, Eindrücke zu reduzieren. Zum „Stille-Stunde-Pfad” sind sowohl eine App als auch eine Broschüre verfügbar, die zur Vorbereitung genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es für die Gäste einen ausgeschilderten Rückzugsort und Kommunikationskarten.

Während der „Stillen Stunde" sind alle Besucherinnen und Besucher wie gewohnt willkommen. Das Team des Stadtmuseums bittet jedoch darum, in dieser Zeit ruhig durch das Museum zu gehen und andere Gäste nicht anzusprechen. Auch wird darum gebeten, auf ungewöhnliche Verhaltensweisen anderer Menschen nicht zu reagieren.

Weitere Termine und Informationen gibt es online unter www.stadt-muenster.de/museum.

Bild: Für Gäste liegen im Stadtmuseum bei der „Stillen Stunde“ verschiedene Hilfen wie etwa Gehörschützer bereit. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Taschenlampen-Führung im Zwinger 

Münster (SMS) In besonderer Atmosphäre richtet das Stadtmuseum am Donnerstag, 17. April, um 20 Uhr eine Führung durch den Zwinger an der Promenade aus. Im Schein von Taschenlampen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das fast 500 Jahre alte Gemäuer erkunden. Die abendliche Führung durch die Ruine „beleuchtet“ die wechselvolle Geschichte des Zwingers vom ehemaligen Bollwerk zum Baudenkmal und Kunstwerk.

Die Kosten für die Teilnahme betragen fünf, ermäßigt drei Euro. Treffpunkt ist der Zwinger an der Promenade.

Bild: Der Zwinger im Schein einer Taschenlampe. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Hildegard Knef im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) Mitte April 1963 begrüßte die Schauspielerin Hildegard Knef die Besucher der Kinovorstellungen „Die Dreigroschenoper“ im münsterschen Apollo-Theater. Sie wurde mit viel Applaus und einem großen Blumenstrauß empfangen. Knef spielte in dem neuen Farbfilm nach dem Theaterstück von Bertolt Brecht die Seeräuber-Jenny, die den Banditen Mackie Messer an die Polizei ausliefert. Mit ihrer freundlichen und ungezwungenen Art gewann sie die Kinogäste schnell für sich.

Die Fotografie kann ab Freitag, 18. April, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Bild: Hildegard Knef im Apollo-Theater 1963. Foto: Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Führung: Meet and Greet mit Persönlichkeiten im Bild

Münster (SMS) Am Samstag, 19. April, bietet das Stadtmuseum Münster um 16 Uhr eine Führung rund um münstersche Persönlichkeiten an: Bei einem Rundgang durch das Stadtmuseum lernen Besucherinnen und Besucher bedeutende Personen aus der Geschichte Münsters kennen. Dazu erfahren sie spannende Geschichte über deren Leben in der Stadt.

Die Teilnahme kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Bild: Porträt des Architekten Johann Conrad Schlaun. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ferienprogramm: Osterhits für Kids

©  Stadtmuseum Münster
Ferienprogramm: Osterhits für Kids

Druckbilder (Symbolbild)


„Stille Stunde" im Stadtmuseum Münster

©  Stadtmuseum Münster
„Stille Stunde

Für Gäste liegen im Stadtmuseum bei der „Stillen Stunde“ verschiedene Hilfen wie etwa Gehörschützer bereit.


Taschenlampen-Führung im Zwinger

©  Stadtmuseum Münster
Taschenlampen-Führung im Zwinger

Der Zwinger im Schein einer Taschenlampe.


Schaufenster Stadtgeschichte Hildegard Knef

©  Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid
Schaufenster Stadtgeschichte Hildegard Knef

Hildegard Knef im Apollo-Theater 1963.


Stadtmuseum Führung zu Persönlichkeiten aus Münster

©  Stadtmuseum Münster
Stadtmuseum Führung zu Persönlichkeiten aus Münster

Porträt des Architekten Johann Conrad Schlaun