Meldungsdatum: 14.04.2025
In einer kleinen Feierstunde wurden nach der Absolvierung der fehlenden Lehrgänge sowie der Beförderung zu Stadtbrandinspektoren durch Dennis Pingel, jetzt Sascha Ricke und Kai Spiegel durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner und im Beisein des 1. Beigeordneten Christopher Hilverling zu ehrenamtlichen stellvertretenden Leitern der Feuerwehr Arnsberg und somit zu Ehrenbeamten der Stadt Arnsberg ernannt.
Ehrenbeamte der Stadt Arnsberg
Dieser wichtige Schritt war notwendig geworden, da nach der „kommissarischen“ Bestellung von Sascha Ricke und Kai Spiegel, mit Ratsbeschluss vom 01.10.2024, diese Bestellung nun ordentlich umgesetzt werden konnte.
Mehr als 1.000 Mitglieder
Neben Dennis Pingel, der als haupt- und ehrenamtlicher Leiter der Feuerwehr die Gesamtverantwortung der Arnsberger Feuerwehr mit annähernd 1.000 Mitgliedern trägt, sind die ehrenamtlichen Stellvertreter eine wichtige Säule innerhalb der Wehrleitung und nehmen so ihre verantwortungsvollen Aufgaben wahr, wie z.B. erster Ansprechpartner für Aus- und Fortbildung, die Jugendarbeit sowie Kontaktpersonen für alle 13 ehrenamtlichen Löschzüge- und Gruppen und der zwei Sondereinheiten für die Feuerwehr zu sein. Zudem sind sie fester Bestandteil im Einsatzführungsdienst und somit in der Einsatzleitung der Feuerwehr Arnsberg bei größeren Einsatzlagen aktiv. Seit 2025 bilden Sascha Ricke und Kai Spiegel u.a. auch die Prüfungskommission der Grundlehrgänge der Arnsberger Feuerwehr.
Prüfungskommission für Grundlehrgänge
Der 42-jährige Sascha Ricke ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Neheim. Bei den Stadtwerken Arnsberg arbeitet Sascha Ricke als Meister im Betriebshof der Stadtentwässerung. Der 47-jährige Oeventroper Kai Spiegel ist beruflich bei der Bezirksregierung Arnsberg beschäftigt und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Dinschede. Die beiden neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Arnsberg sind bereits seit vielen Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig.
Hintergrund:
Nach Wegfall der Basislöschzüge sind inzwischen alle Einheiten wieder eigenständig und haben neben dem Einheitenführer nun auch wieder einen Stellvertreter in ihren Reihen. Damit knüpft das Konzept an die Struktur vor Gründung der Basislöschzüge an. Die Feuerwehr Arnsberg hat dadurch viele neue Führungskräfte etablieren können und die anfallenden Aufgaben, welche in den Einheiten wie bei anderen Vereinen nicht weniger werden, können auf mehrere Schultern verteilt werden.
Hinweis in eigener Sache: Die ursprüngliche Meldung wurde leider mit einer falschen Bildunterschrift versendet. Daher wird die Meldung erneut veröffentlicht.
Kontakt: Frank Albrecht, Pressestelle Stadt Arnsberg, f.albrecht@arnsberg.de
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Bürgermeister Ralf Paul Bittner (re.) sowie der 1. Beigeordnete der Stadt Arnsberg, Christopher Hilverling (li.) freuen sich über die Komplettierung der Arnsberger Wehrführung mit den neuen Stellvertretern Sascha Ricke und Kai Spiegel.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.