Meldungsdatum: 17.04.2025

Neue Ansprechpartnerin beim ehrenamtlichen Dienst „Continue“ der Stadt Iserlohn

Sarah Cao freut sich auf die Arbeit mit und für Menschen

In einer Welt, in der viele Menschen nur um sich selbst kreisen, gibt es einen strahlenden Lichtblick: das Ehrenamt. Es ist das Fundament für soziale Gerechtigkeit und zugleich ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu bewirken. Ehrenamtler engagieren sich freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit für andere, sie unterstützen und fördern, sie helfen, wo es nötig ist. Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren oder aber ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen möchten, ist bei der Stadt Iserlohn der ehrenamtliche Dienst „Continue“. Nachdem die Stelle nun einige Zeit unbesetzt gewesen ist, gibt es seit Anfang März mit Sarah Cao eine neue, feste Ansprechpartnerin. Die 38-Jährige hat bereits ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung gemacht und war bisher im hiesigen Einwohnermeldeamt sowie im Bereich Wohnungsvermittlung/öffentlich geförderter Wohnraum beschäftigt.

Sarah Cao freut sich auf die Arbeit mit und für Menschen und darauf, die Ehrenamtlichen unmittelbar bei ihrer Arbeit unterstützen zu können. „Sie haben einen ganz besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft und verdienen unsere Wertschätzung“, weiß sie und möchte durch neue Projekte noch weitere „Kümmerer“ gewinnen. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Beratung, Anleitung und Koordination des ehrenamtlichen Dienstes, den Aufbau und die Pflege von Netzwerken, Akquise und Fördermittelbeantragung, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Umsetzung von Projekten und Konzepten in Iserlohn.

Ihren offiziellen Einstand im Kreis der Ehrenamtlichen plant sie für Mai und lädt dann zu einem Willkommensgrillen ein, bei dem sich alle in lockerer Atmosphäre bei einer Bratwurst und einem kühlen Getränk kennenlernen können.

„Continue“ wurde 1995 auf Initiative des Sozialamtes, des Iserlohner Seniorenbeirates und des Sozialausschusses ins Leben gerufen und versteht sich als Vermittlungsstelle für ehrenamtliche Hilfsangebote im privaten Bereich, z.B. Besuchs-, Begleit- und Betreuungsdienste, kleine Erledigungen, handwerkliche Hilfen und Kinderbetreuung. Gleichzeitig ist „Continue“ eine Kontaktstelle zu karitativen und gemeinnützigen Einrichtungen in Iserlohn und eine Ideenbörse für selbst zu initiierende gemeinnützige Projekte. „Continue“ steht für den Einsatz gemäß der eigenen Interessen und Fähigkeiten ohne Dauerverpflichtung in einem individuell vereinbarten zeitlichen Rahmen sowie für das Engagement unabhängig von Alter, Beruf, Partei- und Konfessionszugehörigkeit.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sarah Cao - „Continue“.

©  Foto: Stadt Iserlohn
Sarah Cao - „Continue“.

Sarah Cao ist neue hauptamtliche Koordinatorin bei „Continue“.