Meldungsdatum: 15.04.2025
„Mit unserem neuen Angebot ermöglichen wir den Familien in Hanau, die ersten Wochen nach der Geburt in Ruhe und ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand zu erleben. Indem wir die Formalitäten bereits vor der Geburt klären, schaffen wir Raum für das Wesentliche – die gemeinsame Zeit mit ihrem Neugeborenen“, so Stadträtin Isabelle Hemsley.
Eltern haben nun die Möglichkeit, sich frühzeitig mit dem Ablauf der Geburtsbeurkundung vertraut zu machen. Fehlende Dokumente können rechtzeitig beantragt, offene Fragen vorab geklärt werden. Ziel ist es, den Prozess rund um die Ausstellung der Geburtsurkunde möglichst stressfrei und effizient zu gestalten.
Um werdende Eltern bestmöglich zu informieren, wurden die beiden Krankenhäuser, Klinikum Hanau (Leimenstraße) und St. Vinzenz-Krankenhaus (Am Frankfurter Tor), Wochenstationen und Hebammen in Hanau mit dem neuen Informationsflyer „Wegweiser zur ersten Geburtsurkunde“ ausgestattet. Interessierte können sich zudem direkt per E-Mail an die Abteilung für Neugeborene wenden: baby@hanau.de.
Ausführliche Informationen und hilfreiche Hinweise finden sich auch online unter baby.hanau.de.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Alles über den neuen Service für werdende Eltern ist im Flyer des Hanauer Standesamtes zusammengefasst und auf der Seite baby.hanau.de zu finden.
Alles über den neuen Service für werdende Eltern ist im Flyer des Hanauer Standesamtes zusammengefasst und auf der Seite baby.hanau.de zu finden.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.