Meldungsdatum: 16.04.2025
Die Ausstellung ist immer samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Über die Künstlerin und ihre Werke
In der Malerei und Photographie von Barbara Schulte Zurhausen geht es um Wahrnehmung – um Wahrnehmung der engeren und weiteren Umgebung und der damit verbundenen Auseinandersetzung. Es sind langsame Bilder mit der Aufforderung genauer hinzuschauen.
Von diversen Reisen und Arbeitsaufenthalten in verschiedenen Ländern unterschiedlichster Regionen und insbesondere im asiatischen Raum ergaben sich farbliche Assoziationen zu den besuchten Landschaften, die einen deutlichen Einfluss auf die Malerei genommen haben.
Obwohl die Arbeiten abstrakt sind, wurzeln sie in einer intensiven Auseinandersetzung mit der Natur. Stimmungen, Farbklänge und atmosphärische Dichte, wie sie in Landschaften und Lichtverhältnissen zu finden sind, spiegeln sich in ihren Bildern wider. Doch die Werke sind keine direkten Abbildungen – sie verdichten Erlebtes in eine malerische Sprache, die über das Gegenständliche hinausweist und eine eigene Realität schafft.
Diese Ausstellung lädt dazu ein, sich der Farbe hinzugeben, sie in ihrer Mehrdimensionalität zu erfahren. Sie fordert den Blick heraus, fordert ein Verweilen, ein Wandern von einem Farbraum in den nächsten. Wer sich darauf einlässt, wird feststellen: Farbe ist nicht nur Malerei – sie ist Bewegung, Licht und Raum zugleich.
Weitere Informationen
Bei weiteren Fragen hilft Sylvia Seelert vom Kulturbüro unter der Telefonnummer 02366 303-543 und per E-Mail an s.seelert@herten.de gerne weiter.
Weitere Informationen zur Künstlerin erhalten Interessierte unter https://barbara-schulte-zurhausen.kulturserver-nrw.de/.
Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de
Vom 11. Mai bis zum 1. Juni 2025 zeigt die Aachenerin Künstlerin Barbara Schulte Zurhausen ihre Arbeiten in der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck (Scherlebecker Straße 260, 45701 Herten) unter dem Titel „LICHTBILDER – Malerei – Photographie“ (Foto: Serie GOW Teil XL 2024, Schulte-Zurhausen).
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.