Meldungsdatum: 19.04.2025

Stadt Münster trauert um Günter Schulze Blasum

Münster (SMS) Die Stadt Münster trauert um Günter Schulze Blasum. Der langjährige Bürgermeister und Ratsherr verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 86 Jahren. „Günter Schulze Blasum hat das kommunalpolitische Leben unserer Stadt über Jahrzehnte mit Weitsicht, Herz und großem Engagement geprägt“, würdigt Oberbürgermeister Markus Lewe den Einsatz Schulze Blasums für Münster. „Sein Wirken war dabei stets getragen von dem, was Politik im besten Sinne ausmacht: Verantwortung, Nähe und Vertrauen. Die Stadt Münster verliert mit ihm eine Persönlichkeit, die bleibende Spuren hinterlässt.“

Von 1969 bis 2009 prägte Schulze Blasum in zahlreichen verschiedenen Funktionen die Kommunalpolitik in Münster. Von 1971 bis 1974 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Albachten, von 1999 bis 2007 übte er dieses Ehrenamt für die Stadt Münster aus. Mit 30 Jahren wurde Schulze Blasum 1969 Mitglied des Kreistags des damaligen Landkreises Münster, dem er fünf Jahre angehörte. Im Anschluss war der Albachtener von 1975 bis 2009 im Rat der Stadt Münster und darüber hinaus in unzähligen Ausschüssen und Gremien aktiv.

Für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement für das Allgemeinwohl erhielt Schulze Blasum 2002 das Bundesverdienstkreuz. 2009 zeichnete die Stadt Münster ihn mit der Goldenen Rathausgedenkmünze aus.

Archivbild: Bürgermeister Günter Schulze Blasum im Jahr 1999. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Archivbild Günter Schulze Blasum

©  Stadt Münster
Archivbild Günter Schulze Blasum

Bürgermeister Günter Schulze Blasum im Jahr 1999