Meldungsdatum: 16.04.2025

Azubis besichtigen Keukenhof

Gärtner-Azubis der Stadt Vreden lassen sich von Tulpenwelt inspirieren

Vor Kurzem besuchten Ausbilderin und stellvertretender Bauhofleitung Theresa Breuer sowie die Auszubildenden Leon Bories, Liu Claßen und Hannah Robers den Keukenhof in Lisse in den Niederlanden.

„Unser Ausflug bot nicht nur beeindruckende Einblicke in die prachtvolle Parkanlage des Keukenhofs, sondern diente auch als fachlicher Austausch und Inspirationsquelle für unsere eigene Stadtgestaltung“, fasst Theresa Breuer zusammen.

Bei einer geführten Tour durch den Park erhielten sie spannende Hintergrundinformationen zur Planung, Pflege und Pflanzung der weitläufigen Blumenanlagen. Besonders interessant: Die vergangene Saison war durch sehr viele Niederschläge geprägt – eine Herausforderung, die auch die städtischen Gärtnerinnen und Gärtner gut nachvollziehen können.

Einen Einblick hinter die Kulissen offenbarte zudem, wie eng der Keukenhof mit Firmen wie Nebelung (Kiepenkerl) zusammenarbeitet. Präsentiert wurden zahlreiche Frühlingsblüher wie Tulpenzwiebeln, Narzissen, Hyazinthen und Muscari. Auch besondere Sorten wie Kaiserkronen (lat. Fritillaria) wurden vorgestellt.

Das vielfältige Sortiment, des Keukenhofs bot den Vredener Gästen viele neue Anregungen für die Gestaltung öffentlicher Flächen in der eigenen Stadt. Schließlich muss im Herbst die neue Frühblüher-Saison vorbereitet und gepflanzt werden. Der Tag war für alle Beteiligten nicht nur fachlich bereichernd, sondern auch eine schöne Gelegenheit zum Austausch und zur Teambildung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hannah Robers, Liu Claßen, stv. Bauhofleitung und Ausbilderin Theresa Breuer sowie Leon Bories waren vom vielfältigen Angebot sichtlich beeindruckt. Bildrechte: Stadt Vreden

©  Stadt Vreden
Hannah Robers, Liu Claßen, stv. Bauhofleitung und Ausbilderin Theresa Breuer sowie Leon Bories waren vom vielfältigen Angebot sichtlich beeindruckt.  Bildrechte: Stadt Vreden


Dieses farbenfrohe Blütenmeer könnte so auch im nächsten Jahr in Vreden zu finden sein. Bildrechte: Stadt Vreden

©  Stadt Vreden
Dieses farbenfrohe Blütenmeer könnte so auch im nächsten Jahr in Vreden zu finden sein. Bildrechte: Stadt Vreden