Meldungsdatum: 17.04.2025

Heimatpreis 2025: Stadt Stadtlohn ehrt engagierte Heimatverbundene

Vorschläge können bis zum 16. Mai 2025 eingereicht werden

Die Stadt Stadtlohn verleiht auch in diesem Jahr den Heimatpreis. Ausgezeichnet werden Personen, Gruppen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise für Stadtlohn als ihre Heimat engagieren. Die Auszeichnung wird durch die finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Der Heimatpreis wird seit 2022 einmal jährlich verliehen, wobei bis zu drei Vorschläge ausgezeichnet werden können. Insgesamt steht ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung, um das Engagement und die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger angemessen zu würdigen.

Bis zum 16. Mai 2025 können Interessierte Vorschläge für potenzielle Preisträgerinnen und Preisträger einreichen. Ein Kriterium für die diesjährige Verleihung des Heimatpreises ist, dass die vorgeschlagenen Personen, Gruppen oder Organisationen besondere Beiträge zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe in Stadtlohn geleistet haben.

Ein weiteres Kriterium ist, dass die möglichen Preisträgerinnen und Preisträger sich für die außerschulische Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Stadtlohns Orts- und Heimatgeschichte eingesetzt haben. Der Vorschlag soll mindestens eines der beiden Kriterien erfüllen.

Eine unabhängige Jury bestehend aus Vertretern des Sport-, Kultur und Sozialausschusses, des Jugendkomitees, der Bürgerschaft und der Verwaltung wird die eingegangenen Vorschläge prüfen. Die finale Entscheidung trifft der Rat der Stadt Stadtlohn.

Die Inhalte der eingereichten Vorschläge können öffentlich werden. Nur die Vorschläge, die einen Preis erhalten, bekommen eine Rückmeldung.

Weitere Informationen zur Einreichung von Vorschlägen sind auf www.stadtlohn.de/heimatpreis2025 zu finden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimatpreis 2025

©  Stadt Stadtlohn
Heimatpreis 2025