Meldungsdatum: 17.04.2025

Mühlentorplatz: Bauarbeiten im Rheindahlener Zentrum starten nach Ostern

Am Dienstag nach Ostern, den 22. April, starten die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Mühlentorplatzes in Rheindahlen. Die Baufläche erstreckt sich über 7.850 m² und umfasst den Bereich des Parkplatzes vor der Stadtsparkasse, die östlich und westlich davon verlaufenden Straßenabschnitte Mühlentorplatz und Am Mühlentor, den kleinen Platz vor der Apotheke, das Platanenkarree am St.-Helena-Platz und die Fläche vor der Kirche.

Fußgänger können rund um die Baustelleneinrichtung weiterhin in alle Richtungen gehen und zu allen Häusern und Geschäften gelangen. Auch der Zugang zur Fußgängerzone in der Beecker Straße bleibt damit erhalten. Für Autofahrer werden mit Beginn der Maßnahme die Straßen Mühlentorplatz und Am Mühlentor (zwischen Plektrudisstraße und Renne) gesperrt, wobei sich die Verkehrseinschränkungen im Verlauf der Bauphase verändern werden. Der Parkplatz vor der Stadtsparkasse kann ab Dienstag ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Der Wochenmarkt wird während der Bauzeit in die Plektrudisstraße verlegt.

Die Maßnahme ist, ebenso wie die bereits erfolgte Aufwertung der Beecker Straße, Teil des Stadtumbaugebietes Rheindahlen und wird zu 80 Prozent durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Wesentliche Elemente der Umgestaltung sind die Neugestaltung und grüne Einrahmung des Parkplatzes, die Errichtung eines neuen Marktplatzes vor der Kirche, eine neue Verkehrsführung ohne motorisierten Verkehr westlich und östlich des Mühlentorplatzes, zusätzliche Sitzgelegenheiten und eine neue Beleuchtung. Der komplette Oberbau von Wegen, Plätzen und Straßen wird dazu abgebrochen und – teilweise unter Wiederverwendung des Materials – neu hergestellt. Auch die Sanierung und Abdichtung der Tiefgarage unter dem Platz durch die Stadtsparkasse gehört zum Projekt. Derzeit wird mit einer Bauzeit von rund einem Jahr gerechnet.