Meldungsdatum: 17.04.2025
Im Park der Evenburg in Leer-Loga ist ein Baum so stark beschädigt, dass er voraussichtlich beseitigt werden muss. Der Landkreis Leer hat bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde der Stadt Leer einen entsprechenden Antrag eingereicht. Vorsichtshalber ist der Bereich rund um den Baum im Zuge der Verkehrssicherungspflicht abgesperrt worden.
Die "Holländische Linde" steht nahe dem Evenburg-Café. Bei einer Kontrolle am Mittwoch wurde festgestellt, dass der Stamm und der Stammfuß bereits starke Schäden aufweisen, die von einem Befall durch Brandkrustenpilz sowohl innen als auch außen herrühren. Zudem steht der Baum sehr schräg und würde beim Fallen wie bei einem Dominoeffekt mindestens den nächsten Baum schwer beschädigen. In belaubtem Zustand und bei Wind kann die Standsicherheit nicht gewährleistet werden. Aus diesen Gründen ist es notwendig, sofort zu handeln.
Noch am gleichen Tag wurden daher Tische und Stühle des Cafés, sofern sie im Gefahrenbereich standen, umgeräumt. Um den Baum herum wurde dieser Gefahrenbereich abgesperrt.
Nach derzeitigem Stand kann der Baum nicht stehen bleiben. Ob er tatsächlich komplett beseitigt werden muss oder ob noch ein Torso belassen werden kann, um die Rhythmik der Baumreihe zu erhalten, wird sich erst entscheiden, wenn eine Fachfirma vor Ort ist. Ein Unternehmen ist bereits gefunden und wird sich in der kommenden Woche an die Arbeit machen. Sollte der Baum vollständig entfernt werden müssen, wird nachgepflanzt.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.