Meldungsdatum: 22.04.2025

Neue Regelung ab Mai: Nur noch digitale Passbilder

Für die Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen und Aufenthaltstiteln werden ab dem 1. Mai 2025 nur noch digitale biometrische Lichtbilder akzeptiert. Das Papierfoto hat für diese Dokumente damit ausgedient.

 

Aufgrund einer Rechtsänderung werden nur noch digitale biometrische Lichtbilder akzeptiert, die entweder vor Ort an einem der vorhandenen Selbstbedienungsterminals, von zertifizierten Berufsfotografen der Ringfoto-Gruppe oder in teilnehmenden Drogeriemärkten angefertigt wurden. Diese Lichtbilder werden auf einem gesicherten elektronischen Weg übermittelt. Bildmanipulationen durch Morphing werden damit verhindert.

 

In den Räumen in der Friedrich-Seele-Str. 7, im Bohlweg 33 sowie in allen Bezirksgeschäftsstellen sind Selbstbedienungsterminals vorhanden, die bereits dem neuen technischen Standard entsprechen. Diese Geräte sind allerdings für biometrische Fotos von Kleinkindern unter fünf Jahren nicht geeignet. Für sie können künftig an den Standorten Friedrich-Seele- Str. 7 und Bohlweg 33 digitale Lichtbilder für Identitätsdokumente gefertigt werden.

 

Außerdem besteht ab dem 1. Mai die Möglichkeit, Ausweisdokumente direkt nach Hause liefern zu lassen. Die Dokumente werden nur an die antragstellende Person ausgehändigt, eine Zustellung an dritte Personen ist nicht zulässig. Voraussetzung ist, dass man noch im Besitz eines gültigen Ausweisdokumentes ist. Können die Dokumente nicht zugestellt werden, liegen sie sieben Werktage in der Postfiliale zur Abholung bereit. Danach werden sie an die Stadt Braunschweig gesandt. Die Gebühr für diesen Service beträgt 15 Euro.