Meldungsdatum: 24.04.2025
Motivierte Jugendliche unkompliziert kennenlernen, ihnen einen Einblick in die Berufspraxis geben und sie auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in unterschiedlichen Branchen aufmerksam machen: Diese Möglichkeiten bietet ein Ferienpraktikum den teilnehmenden Unternehmen. Nun gibt es mit den Ferien-Praktikumswochen NRW in den Sommerferien eine neue Möglichkeit, junge Talente zu entdecken und damit in die Zukunft zu investieren.
Im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW bündelt die Landesregierung verschiedene Maßnahmen zur Fachkräftesicherung. Das Ferienpraktikum wird vom Wirtschaftsministerium gefördert und dockt an die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ an, die vom Schulministerium und vom Arbeitsministerium schon viele Jahre in NRW umgesetzt wird. Es ist freiwillig, die Anmeldung erfolgt komplett online und dauert nur wenige Minuten.
So geht’s: Unternehmen können ab sofort ihre (Tages-)Praktikumsangebote für die Sommerferien vom 14.07. – 26.08.2025 kostenlos unter www.praktikumswoche.de/hamm einstellen und finden dort alle relevanten Informationen rund um die Aktion. Interessierte Jugendliche ab 15 Jahren rufen die Plattform auf, entscheiden selbst, (ab) wann sie mitmachen wollen und wählen die Berufsfelder aus, in die sie hineinschnuppern möchten. Die Plattform erstellt einen Praktikumsvorschlag und bringt so die Unternehmen und Jugendlichen zusammen. Das Ferienpraktikum lässt sich also ganz flexibel und individuell in die Sommerferien integrieren und ergänzt die bisherige berufliche Orientierung.
Die Kommunale Koordinierungsstelle für KAoA im Amt für schulische Bildung der Stadt Hamm steht als allgemeine Ansprechpartnerin für alle Aktivitäten im Übergang Schule – Beruf unter Tel. 02381 17 5049 zur Verfügung. Das städtische Amt für schulische Bildung setzt die Aktion mit den folgenden Partner-Akteuren um: Agentur für Arbeit Hamm, Kommunales Jobcenter Hamm AöR, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, Unternehmensverband Westfalen-Mitte, IMPULS Die Hammer Wirtschaftsförderung GmbH.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.