Meldungsdatum: 25.04.2025

Aktionswoche „KI für den Mittelstand“

Online-Vorträge und Webinare zum Thema Künstliche Intelligenz vom 19. bis zum 23. Mai

Der Digital Hub des Landkreises Leer veranstaltet gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover vom 19. bis zum 23. Mai 2025 die digitale Aktionswoche „KI für den Mittelstand“.
Bei Online-Vorträgen und Webinaren erhalten Unternehmen praxisnahe Einblicke und Hilfestellungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Zuhörer erwarten Themen wie KI in Produktion, Marketing und IT-Sicherheit sowie rechtliche Aspekte und Risiken.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Impulse sind sowohl für KI-Anfänger als auch für fortgeschrittene Anwender geeignet. Anmeldungen zu den Veranstaltungen online unter www.landkreis-leer.de/KI-Woche.

Während der "KI-Woche" sind auch persönliche KI-Sprechstunden mit den Referenten möglich. Unternehmer können konkrete Fragestellung mit einem Experten besprechen. Anmeldungen dazu nimmt Jessica Grethen unter jessica.grethen@ihklw.de an. 

Die Aktionswoche wird freundlich unterstützt durch das Software-Netzwerk Leer e.V, die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, die Handwerkskammer für Ostfriesland, die Kreishandwerkerschaft LeerWittmund, niedersachsen.ai sowie die Wachstumsregion Ems-Achse e.V..

 

Wofür steht das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft kleine und mittlere Unternehmen kostenfrei und individuell bei der Digitalisierung. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover macht mittelständische Unternehmen fit für die digitale Zukunft. Mit kostenfreien Informationsveranstaltungen, Firmengesprächen, Workshops und Digitalisierungsprojekten werden Unternehmen befähigt, strategisch sinnvoll in innovative Technologien und KI-Anwendungen zu investieren.