Logo

Meldungsdatum: 25.04.2025

Pressemitteilung des Kreises Borken:

Besonderes Zeichen der Verbundenheit und des guten Miteinanders / Aus Anlass des 50-jährigen Kreisbestehens pflanzten Landrat Dr. Kai Zwicker und Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing am Rathaus eine Stiel-Eiche

„Mit diesem Baum möchten wir die enge Verbundenheit und das gute Miteinander der kommunalen Familie bei uns im Kreis zum Ausdruck bringen“, erklärten am Donnerstagvormittag (24.04.2025) Landrat Dr. Kai Zwicker und Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Gemeinsam mit Bettina Oste („Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken“) und Ursula Wendholt (Abteilungsleiterin Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadtverwaltung) pflanzten sie am örtlichen Rathaus eine Stiel-Eiche. „Bäume stehen gleichermaßen für Individualität und für die Verbindung mit ihrem jeweiligen Umraum“, betonte der Landrat dabei und unterstrich: „Wir haben im Kreis Borken 17 Städte und Gemeinden mit vielen, jeweils ganz eigenen Stärken und der Kreis sieht sich als ihr enger Partner.“ Anlass für diese symbolträchtige Aktion, die in jeder Kommune im Kreisgebiet stattfindet, ist der 50. Jahrestag der kommunalen Neugliederung in NRW.

Zu Beginn des Jahres 1975 entstand der Kreis Borken in seinem heutigen Gebietszuschnitt. Ein kleines neben dem Baum angebrachtes Schild informiert Passanten über dieses Jubiläum. Ermöglicht hat die Aktion die „Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken“. Sie unterstützte die Beschaffung der Bäume organisatorisch und finanziell. Auf dem Schild findet sich daher neben den Wappen des Kreises und der jeweiligen Kommune auch das Logo der Stiftung.

Zum Hintergrund:
Zweck der „Stiftung Kulturlandschaft Kreis Borken“ ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Ihre Arbeit zielt auf die Bewahrung und die Fortentwicklung des charakteristischen Bildes der münsterländischen Parklandschaft, vor allem ihrer typischen und seltenen Lebensräume. Neben dem Erhalt von wertvollen landwirtschaftlichen Produktionsflächen geht es vor allem darum, Areale im Sinne von Biotopverbünden zu vernetzen.

In Sachen Kreisjubiläum gibt es auf der Website des Kreises Borken einen informativen, mit Fotos und Zeitdokumenten illustrierten Beitrag zur Entstehung und Entwicklung des Westmünsterland-Kreises Borken. Er ist im Internet unter https://www.kreis-borken.de/de/kreisregion/borken-erleben/kreisjubilaeum.php zu finden.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freuen sich über den neuen Baum (von links): Ursula Wendholt, Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Landrat Dr. Kai Zwicker und Bettina Oste

Kreis Borken
Freuen sich über den neuen Baum (von links): Ursula Wendholt, Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Landrat Dr. Kai Zwicker und Bettina Oste


Logo