Meldungsdatum: 25.04.2025

SEPA-Lastschriftmandat für die Stadt kann ab sofort digital erteilt werden

Die Stadt Mönchengladbach digitalisiert einen weiteren Service mithilfe der Bund.ID. Wer Rechnungen von der Stadtkasse einfach abbuchen lassen will, kann der Stadt ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen. Besonders für regelmäßig anfallende Zahlungen ist dies eine einfache und komfortable Möglichkeit, offene Forderungen automatisch begleichen zu lassen. Dank eines neuen Online-Formulars kann das SEPA-Mandat ab sofort auch papierlos erteilt werden.

Für die Nutzung des Online-Formulars ist eine Identifizierung über die Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit der BundID erforderlich. Diese gewährleistet die sichere und eindeutige Zuordnung der Mandate. Neben dem verringerten Papierkram bietet das digitale Verfahren weitere Vorteile: So werden sowohl das Kassenzeichen als auch die Bankverbindung bei der Eingabe direkt auf Plausibilität geprüft.

Wie auf dem analogen Weg gilt aber weiterhin, dass für jedes Kassenzeichen ein separates Mandat erteilt werden muss. Wer mehrere Forderungen – etwa für verschiedene Gebührenbescheide – per Lastschrift begleichen möchte, muss für jedes Kassenzeichen ein eigenes Mandat erteilen. Die Erteilung selbst ist dank des digitalen Verfahrens jetzt noch unkomplizierter möglich – und lohnt sich umso mehr. Denn das Lastschriftverfahren hilft dabei, Zahlungsverzug und mögliche Mahnungen samt Zusatzkosten zu vermeiden. Zudem unterstützt sie die Stadt bei der automatisierten Buchung von Zahlungseingängen.