Meldungsdatum: 26.04.2025
Der Wirtschaftsstandort Wertheim setzt erneut ein starkes Zeichen: Mit nun zehn gelisteten Weltmarktführern rangiert die Stadt auf Platz 7 bundesweit und liegt damit vor der Landeshauptstadt Stuttgart. Möglich wurde dieser bemerkenswerte Aufstieg durch die Aufnahme der Pink GmbH Thermosysteme in die neueste Ausgabe des Lexikons der deutschen Weltmarktführer. Es wurde dieser Tage vom Verlag „Die deutsche Wirtschaft“ veröffentlicht.
„Das ist eine großartige Entwicklung für unsere Stadt“, freut sich Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. „Dass wir als vergleichsweise kleine Kommune in diesem hochkarätigen Ranking nicht nur über viele Jahre mithalten, sondern inzwischen sogar an einem Standort wie Stuttgart vorbeiziehen, unterstreicht die enorme Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft.“
Das Ranking wird von Großstädten wie München, Hamburg, Berlin und Köln angeführt. Doch gleich hinter Düsseldorf und Essen (jeweils elf Weltmarktführer) folgt bereits Wertheim. Die Main-Tauber-Stadt liegt mit zehn Unternehmen auf Augenhöhe mit Nürnberg und Dortmund. Stuttgart, bislang ein Fixpunkt der baden-württembergischen Industriekultur, belegt mit neun Weltmarktführern jetzt Rang 8.
Die Platzierung Wertheims ist noch beeindruckender, wenn man die Einwohnerzahlen heranzieht: Mit rund 23.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Wertheim der mit Abstand kleinste Standort unter den Top 10 – ein echter Hidden Champion unter den deutschen Wirtschaftszentren.
Den entscheidenden Ausschlag für die Verbesserung im Ranking lieferte die Pink GmbH Thermosysteme. Das Unternehmen mit Sitz in Wertheim-Bestenheid wurde offiziell als Weltmarktführer anerkannt. Das Schwesterunternehmen Pink GmbH Vakuumtechnik ist bereits seit mehreren
„Unsere Systeme setzen weltweit Maßstäbe in Präzision und Prozesssicherheit.“, erklärt Andrea Pink, geschäftsführende Gesellschafterin der Pink GmbH Thermosysteme und Tochter des Unternehmensgründers Friedrich Pink. „Die Aufnahme in das Lexikon der Weltmarktführer zeigt, dass unsere kontinuierlichen Investitionen in Forschung, Entwicklung und Qualität Früchte tragen. Ich freue mich sehr über diese Anerkennung – sie ist ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen. Diese Auszeichnung gebührt vor allem unserem hochqualifizierten Team, das täglich daran arbeitet, komplexe thermische Prozesse auf ein neues Level zu heben.“
Die Pink GmbH Thermosysteme entwickelt vakuumgestützte Löt- und Sintersysteme, Niederdruckplasma-Anlagen für die Oberflächenbehandlung sowie Systeme für die Trocknungs- und Prozesstechnik. Diese Thermosysteme kommen weltweit bei der Produktion hochsensibler Bauteile zum Einsatz.
Insgesamt wurden für die aktuelle Ausgabe des Lexikons 1.470 deutsche Weltmarktführer ermittelt, verteilt auf 821 Städte. Mit 385 gelisteten Unternehmen führt Baden-Württemberg das Bundesländer-Ranking klar an. Und Wertheim ist eines der Flaggschiffe dieses Erfolgs.
In Baden-Württemberg liegt Wertheim auf Platz 1. Auch in der Region Heilbronn-Franken nimmt Wertheim den Spitzenplatz ein – noch vor der Regionalhauptstadt Heilbronn, die mit acht Weltmarktführern auf Rang 9 geführt wird.
Dass sich Wertheim als starker Wirtschaftsstandort behauptet, ist das Ergebnis langfristiger und konsequenter Standortpolitik. Die Stadt arbeitet seit Jahren eng mit ihren Unternehmen zusammen, bietet maßgeschneiderte Beratung, beschleunigte Verfahren und unterstützt aktiv bei Ansiedlungen und Erweiterungen.
„Die Stärke Wertheims liegt im Miteinander von Kommune, Wirtschaft und Region“, ist Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim überzeugt. „Wir fördern nicht nur die großen Namen, sondern schaffen ein Umfeld, in dem Innovationen gedeihen – vom Start-up bis zum Weltmarktführer.“
„Tatsächlich sprechen wir sogar von zwölf Weltmarktführern am Standort Wertheim,“ erläutert der Wirtschaftsförderer. Denn zwei weitere bedeutende Unternehmen mit Sitz in Wertheim sind als Weltmarktführer anerkannt, werden jedoch im Lexikon aufgrund ihrer Konzernstruktur nicht direkt dem Standort zugerechnet: die Gerresheimer Wertheim GmbH zugehörig zur Gerresheimer AG, Düsseldorf, und die Ersa GmbH zugehörig zur Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG, Kreuzwertheim.
Zu den aktuell zwölf in Wertheim ansässigen Weltmarktführern zählen somit folgende Unternehmen: Brand GmbH + Co. KG, DWK Life Sciences GmbH (ehemals Duran Group GmbH), Ersa GmbH, Gerresheimer Wertheim GmbH, INDUSTRONIC Industrie-Electronic GmbH & Co. KG, König & Meyer GmbH & Co. KG, Lutz Pumpen GmbH, Pink GmbH Thermosysteme, Pink GmbH Vakuumtechnik, SMT Maschinen und Vertriebs GmbH & Co. KG, Vacuubrand GmbH + Co. KG sowie Zippe Industrieanlagen GmbH.
Das Lexikon der deutschen Weltmarktführer steht unter www.die-deutsche-wirtschaft.de/lexikon-der-deutschen-weltmarktfuehrer/. Eine detaillierte Übersicht der Weltmarktführer, die ihren Hauptsitz, ein bedeutendes Werk oder ein zentrales Entwicklungszentrum in Wertheim haben, ist auf der Homepage der Stadt unter www.wertheim.de/weltmarktfuehrer verfügbar.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wertheim" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.