Meldungsdatum: 28.04.2025
Aus diesem Grund weist die Stadtverwaltung auf den bereits seit Längerem bestehenden Service des Bürgerbüros hin: Bürgerinnen und Bürger können vor Ort im Rathaus an der Fotobox „Speed Capture Kiosk“ einfach und schnell ein Foto für die Antragstellung anfertigen lassen. Dabei wird bereits die Unterschrift für den weiteren Antragsprozess erfasst. Die Mitarbeitenden im Bürgerbüro können im Anschluss die Daten digital abrufen und in das Personaldokument übernehmen. Für folgende Personaldokumente trifft die digitale Umstellung zu: Personalausweis, vorläufiger Personalausweis, Reisepässe, vorläufiger Reisepass und elektronischer Aufenthaltstitel (eAT).
Natürlich können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ihre digitalen biometrischen Lichtbilder bei privaten Fotografinnen oder Fotografen oder in Fachgeschäften anfertigen lassen. Diese werden über eine Cloud per Abruf an das Bürgerbüro übermittelt. Eine Auflistung der privaten Fotografinnen und Fotografen und Fotofachgeschäfte sowie weitere Informationen erhalten Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.herten.de/personalausweis.html.
Weiterer Service
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger beim Standesamt Herten Urkunden aus den Personenstandsregistern (Geburten-, Heirats- und Sterberegister) bequem online über das Service-Portal der Stadt Herten beantragen: https://serviceportal.herten.de/services/24.
Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de
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