Meldungsdatum: 29.04.2025
Das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee startet in diesem Jahr am 1. Juni in die neue Saison. Die Fahrgastschiffe der Weißen Flotte können das technische Denkmal bereits ab Mai passieren. Für Sportboote steht bis dahin die nahe gelegene Schleuse Rothensee zur Verfügung.
Ein durchgehender Betrieb des Schiffshebewerkes ab 1. Mai ist aus personellen Gründen noch nicht möglich. Der reguläre Betrieb ab Juni ist dagegen gesichert.
Im Rahmen routinemäßiger Überprüfungen festgestellte Mängel am Schiffshebewerk konnten inzwischen weitestgehend behoben werden. Eine defekte Pumpe wird aber aufgrund von langen Lieferzeiten erst im Verlauf des Jahres ausgetauscht. Die Anlage läuft derzeit mit nur einer Pumpe, anstatt regulär mit zwei Pumpen.
Das Schiffshebewerk Rothensee ist ein bedeutendes technisches Denkmal und ein touristisches Ausflugsziel. Es war einst die zentrale Verbindung für die Schifffahrt zwischen Mittellandkanal und Elbe. Heute wird es ausschließlich von Fahrgastschiffen der „Weißen Flotte“ und Sportbooten genutzt.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.