Meldungsdatum: 28.04.2025

Amerikanische Roteiche ziert den „Weg der Jahresbäume“

Baum des Jahres 2025 gepflanzt

Münster (SMS) Zuwachs für den „Weg der Jahresbäume“ zwischen Freilichtmuseum Mühlenhof und Naturkundemuseum: Bürgermeisterin Angela Stähler und Peter Driesch, Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, haben am Montag, 28. April, am Theo-Breider-Weg eine Amerikanische Roteiche – den Baum des Jahres 2025 – gepflanzt. 

Seit 1989 wählt das Expertengremium „Kuratorium Baum des Jahres“ immer im Oktober den Baum des Jahres für das folgende Jahr aus. Die Amerikanische Roteiche (Quercus rubra) ist resistenter gegen Trockenheit, Schädlinge, Krankheiten und Waldbrände im Vergleich zu heimischen Eichenarten, was die Klimatoleranz deutscher Mischwälder und Parks in Zeiten der Klimakrise verbessern kann. Sie stammt ursprünglich aus dem östlichen Nordamerika und kann bis zu 400 Jahre alt werden sowie bis auf 30 Meter heranwachsen. Bekannt ist die Amerikanische Roteiche für ihre auffallende Herbstfärbung in leuchtenden Rottönen. 

In Münster sind alle 37 Jahresbäume sowie der Ginkgo als Baum des Jahrtausends zwischen dem Freilichtmuseum Mühlenhof und dem Naturkundemuseum gepflanzt – der Weg befindet sich parallel zum Theo-Breider-Weg. Weitere Informationen zum Weg der Jahresbäume und zur Amerikanischen Roteiche bietet das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit online unter www.stadt-muenster.de/gruen/stadtgruen/baeume.

Bild: Bürgermeisterin Angela Stähler (5.v.l.) und Peter Driesch (3.v.l.), Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, pflanzen gemeinsam mit weiteren Beteiligten am Theo-Breider-Weg eine Amerikanische Roteiche ein. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pflanzung Baum des Jahres 2025

©  Stadt Münster
Pflanzung Baum des Jahres 2025

Bürgermeisterin Angela Stähler (5.v.l.) und Peter Driesch (3.v.l.), Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, pflanzen gemeinsam mit weiteren Beteiligten am Theo-Breider-Weg eine Amerikanische Roteiche ein.