Meldungsdatum: 29.04.2025
Axel Manns hat sich im vergangenen Jahre mit einer dreitägigen Fahrradtour durch die Eifel einen Lebenstraum erfüllt – und dabei nebenbei mehr als 3.000 Euro für die Stiftung Besi & Friends gesammelt. In wenigen Tagen geht er wieder auf Spendenfahrt: Unter dem Motto „Fietse bis zum Schwitze“ radelt er ab dem 13. Mai mit seinem Trike mehrere Tage durch Zeeland. Von Kamperland aus hat er sich mehrere rund 60 Kilometer lange Tagesetappen vorgenommen.
Für gesunde Menschen ist das vielleicht keine große Sache. Aber Axel Manns ist seit 2015 an Multipler Sklerose erkrankt. Seine Kolleginnen und Kollegen bei der Stadtverwaltung kennen ihn als Rollifahrer. An guten Tagen schafft der IT-Koordinator des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie auch ein paar Schritte mit dem Gehstock. Aber er hat sich nie seiner Krankheit ergeben. Auf seinem Therapierad trainiert er seit Jahren regelmäßig – und das trotz mancher Rückschläge mit großem Erfolg.
„Warum ich mir das antue? Ich will mir selber beweisen, was trotz der Einschränkung noch geht und über meinen Facebook Kanal (MS Rollirooky) anderen Betroffenen Mut machen“, erzählt Axel Manns. Darüber hinaus dienen die Touren einem guten Zweck: „Die Besi & Friends Stiftung unterstützt Betroffene neuronaler Erkrankungen dabei, Hilfsmittel zu finanzieren, wenn die Krankenkassen diese nicht oder nur zum Teil zahlen. Die Stiftung liegt mir sehr am Herzen. Es hätte mir viel Ungemach erspart, wenn ich sie nicht erst vor drei Jahren kennengelernt hätte“, so Manns weiter.
Trotz seiner MS Erkrankung und den körperlichen Einschränkungen versucht sich Manns im Mai mit dem Trike in den fahrradfreundlichen Niederlanden. Hier erwarten ihn zwar keine harten Steigungen wie in der Eifel, aber an der Nordsee muss er dem Seewind die Stirn zeigen.
Dabei helfen ihm nicht nur seine Schwester Heike als Begleitung, sondern auch das Reha Mobilitätszentrum NRW aus Wassenberg als Logistikpartner und E-Motion aus Erkelenz, die sein Arbeitsgerät durchgecheckt und technisch fit gemacht hat.
Informationen zur Guten Zweck der Tour und zum Spenden gibt es hier: https://stiftung.besiandfriends.de/unterstuetzen.html.
Wer die Spendenaktion von Axel Manns unterstützen möchte, kann beim Spenden den Verwendungszweck „Fietsen“ angeben.
Über die Besi & Friends Stiftung
An die Stiftung können sich Menschen wenden, die durch neurologische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen in finanzielle Nöte geraten sind und Therapiemaßnahmen benötigen, die von den Kassen nicht bezahlt werden.
Die Unterstützung können zum Beispiel therapeutische Maßnahmen, Umbauten am Haus, Anschaffungen von Fahrzeugen, Hebelifte, Rollstühle oder andere notwendige Dinge sein.
Axel Manns mit Sozialdezernent Sebastian Dreyer und Jugendamtsleiter Klaus Röttgen.©Stadt MG
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.