Meldungsdatum: 29.04.2025
Münster (SMS) Die Stadt Münster ist 56. Mitglied des internationalen Netzwerks der „Rainbow Cities" (RCN), einem Zusammenschluss für die Gleichstellung von LSBTIQ* -Personen. Startschuss für die Beitrittsbemühungen war 2022 ein gemeinsamer Antrag der Ratsfraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne/GAL und der Ratsgruppe Volt. Eine entsprechende Beschlussvorlage dazu hat der Rat im September 2024 mehrheitlich beschlossen.
Um die Aufnahme in das RCN bewarb sich die Stadt Münster im vergangenen Jahr mit vier Projekten. Zu diesen Aktivitäten gehörten der „Arbeitsplan zur Gleichstellung und Gleichberechtigung von Menschen aller geschlechtlichen Identitäten“, der zwischen 2020 und 2023 innerhalb der Stadtverwaltung umgesetzt wurde, sowie das Forschungs- und Gedenkprojekt „Vergessene Verfolgte“. Zudem bewarb sich Münster mit den „Regenbogenfarben im Stadtbild“ auf der Windhorststraße und dem Hissen der Regenbogenflagge am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*phobie (17. Mai). Alle vier Projekte überzeugten die Mitglieder, Münster in das weltweite Netzwerk aufzunehmen.
Hintergrund
Das Rainbow Cities Network ist ein internationaler Zusammenschluss, gegründet von den Städten Amsterdam, Barcelona, Köln und Turin. Das erste offizielle Jahrestreffen fand 2013 in Amsterdam statt und wurde von der niederländischen Regierung unterstützt.
Das Netzwerk soll Mitarbeitende aus lokalen Verwaltungen, politische Entscheidungsträger*innen und Expert*innen weltweit miteinander in Kontakt bringen. Ziel ist es, bestehende Maßnahmen der Städte auszubauen, die die Lebenssituation von LSBTIQ*-Personen verbessern. Heute tragen fast 60 Mitglieder aus 20 Ländern das Netzwerk und nehmen kontinuierlich neue Mitglieder auf.
Archivbild: Regenbogenfarben im Stadtbild: Die „Wiener Ampelmännchen” am Übergang Windthorstraße/Bahnhofstraße. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.