Meldungsdatum: 29.04.2025

Das stille Sterben der Natur

Vortrag über die Folgen des Artensterbens im Museum am Schölerberg

Das Museum am Schölerberg lädt am Dienstag, den 13. Mai um 19.30 Uhr zu dem Vortrag „Das stille Sterben der Natur – wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten“ von Prof. Dr. Matthias Glaubrecht ein.

Von vielen unbemerkt verschwinden immer mehr Tiere und Pflanzen aus unserer Umwelt, was unsere Lebensgrundlagen zunehmend gefährdet. In seinem Vortrag beschreibt Glaubrecht, warum wir die Krise der Biodiversität zu wenig wahr- und zu wenig ernst nehmen. Glaubrecht ruft dazu auf, zu handeln: das heißt ausreichend große Naturschutzgebiete konsequent für funktionierende Lebensgemeinschaften zu schützen, zu renaturieren und die Biodiversitätsforschung voranzutreiben.

Der Evolutionsbiologe und Biosystematiker Matthias Glaubrecht ist Professor für Biodiversität der Tiere an der Universität Hamburg und wissenschaftlicher Leiter des Projekts Evolutioneum/Neues Naturkundemuseum Hamburg am Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels. Glaubrecht schreibt regelmäßig für Zeitungen und Zeitschriften und hat mehrere Spiegel-Bestseller veröffentlicht, darunter »Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten« (2019). Sein neues Buch zum gleichnamigen Vortrag ist am 16. April 2025 im C. Bertelsmann Verlag erschienen.

Der Vortrag findet im Museum am Schölerberg statt. Der Eintritt kostet 6,50 Euro regulär oder 3,50 Euro ermäßigt. Für Studierende der Universität Osnabrück und Hochschule Osnabrück ist der Eintritt kostenlos. Der Besuch der Dauerausstellung ist im Preis inklusive. Eine Anmeldung zum Vortrag ist telefonisch unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de möglich. Vor und nach dem Vortrag können Bücher von Herrn Glaubrecht erworben werden.

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Tel. 0541 323-7034 | wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Glaubrecht(c)SebastianEngels

©  Sebastian Engels
Glaubrecht(c)SebastianEngels

Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht hält im Museum am Schölerberg einen Vortrag zu seinem neuen Buch „Das stille Sterben der Natur“.


Cover_Glaubrecht_Das stille Sterben der Natur(c)C Bertelsmann Verlag

©  C. Bertelsmann Verlag
Cover_Glaubrecht_Das stille Sterben der Natur(c)C Bertelsmann Verlag

Das Buchcover zum Buch „Das stille Sterben der Natur“ von Matthias Glaub-recht, erschienen im C. Bertelsmann Verlag.