Meldungsdatum: 30.04.2025
Münster (SMS) Bewegung kann helfen, Depressionen zu lindern. Ab dem 7. Mai 2025 startet im Wienburgpark ein neues, wöchentliches Bewegungsangebot für Menschen mit Depression, ihre Angehörigen und Freunde. Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 16.30 Uhr am Outdoor-Gerätepark am Trimm-dich-Pfad. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das kostenlose Training ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bündnisses gegen Depression, des Gesundheits- und Veterinäramts der Stadt Münster und des Vereins für Gesundheitssport und Sporttherapie Münster e. V.
Körperliche Aktivität wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche, sondern auch auf die psychische Gesundheit aus. „Bewegung hilft nicht nur präventiv, sondern zeigt auch therapeutische Wirkung, insbesondere bei leichter bis mittelschwerer Depression“, sagt Dr. Florian Kästner, Sprecher des Bündnisses gegen Depression Münster.
Das Bewegungsangebot umfasst zehn Einheiten, jeweils mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen folgen Elemente des Herz-Kreislauf-Trainings wie Walken oder Nordic Walking, kombiniert mit Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Dabei werden die Übungen individuell an die Fitness und das Tempo der Teilnehmenden angepasst. Ein späterer Einstieg oder ein einfaches Reinschnuppern ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen zum Bewegungsangebot und der kostenlosen Beratung für Menschen mit Depression gibt es online unter www.stadt-muenster.de/gesundheit.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.