Meldungsdatum: 30.04.2025
Zum sechsten Mal ruft der Bundesverband Kindertagespflege zur Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ auf, die bundesweit auf die Bedeutung und Möglichkeiten der Kindertagespflege aufmerksam macht. In diesem Jahr beteiligt sich auch die Stadt Hamm erstmals aktiv mit einem vielseitigen Programm an der Aktionswoche vom 12. bis 18. Mai 2025.
Kindertagespflege: Eine tragende Säule der Kinderbetreuung in Hamm
Kindertagespflege spielt eine zentrale Rolle bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Hamm. Als gleichrangiges Angebot zur Kindertagesstätte bietet sie Familien eine flexible, familiennahe Betreuungsform mit einer festen Bezugsperson in kleinen Gruppen. Derzeit betreuen rund 120 qualifizierte Tagespflegepersonen etwa 450 Kinder in der Stadt. Für Eltern ist die Kindertagespflege nicht teurer als ein Kita-Platz, bietet aber oft mehr Individualität und persönliche Bindung.
Obwohl die Betreuungskapazitäten aktuell nahezu ausgeschöpft sind, werden zum neuen Kita-Jahr ab dem 1. August 2025 wieder freie Plätze zur Verfügung stehen. Informationen hierzu erhalten interessierte Eltern während der Aktionswoche bei verschiedenen Veranstaltungen oder direkt bei der Beratungs- und Vermittlungsstelle Kindertagesbetreuung des Jugendamtes Hamm unter Telefon 02381 17-6399.
Neue Perspektiven: Tagespflegeperson werden
Auch Menschen, die sich eine Tätigkeit in der Kindertagespflege vorstellen können, erhalten während der Aktionswoche umfassende Informationen über das Berufsbild. Voraussetzung für die Tätigkeit sind unter anderem Freude am Umgang mit Kindern, pädagogisches Interesse, Flexibilität, geeignete Räumlichkeiten sowie eine Qualifizierung nach dem Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB).
Hintergrund
Die Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ wird seit 2019 jährlich durchgeführt und vom Bundesverband Kindertagespflege koordiniert. Ziel ist es, die Kindertagespflege stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, über ihre Bedeutung zu informieren und neue Tagespflegepersonen zu gewinnen.
Veranstaltungen in Hamm im Rahmen der Aktionswoche
Die Stadt Hamm bietet im Rahmen der Aktionswoche ein informatives und vielseitiges Programm für Familien und Interessierte:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.