Auf der ganzen Welt fand am 23.04. der Welttag des Buches statt, ein Aktionstag fürs Lesen und für die Kultur. In der Stadtbibliothek Cuxhaven wurde dieser besondere Tag mit einer Aktion gefeiert. Über mehrere Wochen konnten große und kleine Bibliotheksfreundinnen und -freunde Postkarten mitnehmen und diese, mit Rezensionen versehen, wieder in der Bibliothek abgeben. Gesucht wurden Bücher aus der Bibliothek, die große Gefühle ausgelöst haben: gute sowie schlechte.
Über 50 Rezensionen zu Romanen, Sachbüchern und Kindermedien sind in der Bibliothek eingegangen. Die besprochenen Bücher werden in einer Sonderausstellung gesammelt präsentiert.
Der Zufall loste ein Kind und einen Erwachsenen als Gewinner der Aktion aus. Für alle anderen Teilnehmenden gibt es als Trostpreis ein hübsch designtes Lesezeichen.
Gewinnerin Dorothea Hartmann freut sich über den Gutschein für eine Jahresgebühr in der Bibliothek – zum Behalten oder Verschenken. Die Stammnutzerin der Bibliothek hatte „Wackelkontakt“, den neuen Roman von Wolf Haas empfohlen, der in diesem Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet ist.
Die ausgestellten Bücher und Rezensionen können im Ausstellungsregal der Bibliothek betrachtet und anschließend entliehen werden.
Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de, Tel.: 04721/700 70 800
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: