Meldungsdatum: 08.05.2025

Schwarzbrot, „Sagenhaftes“ und historische Gestalten

Die öffentlichen Themen-Führungen der Tourist Information Soest im Juni zeigen die Stadt erneut aus unterschiedlichsten Perspektiven

Beim öffentlichen Führungs-Angebot der Tourist Information Soest kommen im Juni sowohl Nostalgiker als auch Geschichts-Interessierte und Freunde kulinarischer Spezialitäten auf ihre Kosten.

So lädt die zweistündige Führung „Erinnerungen eines Soester Jungen“ am Sonntag, dem 1. Juni, zu jeder Menge „Weißt Du noch?“-Momenten ein. Der nostalgische Rundgang entführt auf eine Spurensuche zurück in die Zeit der 50er und 60er Jahre und weckt Erinnerungen an alte Soester Geschäfte, Kneipen und den täglichen Schulweg – persönlicher Gesprächsstoff natürlich inklusive. Los geht es um 14.30 Uhr vor der Tourist Information in der historischen Teichsmühle. Die Teilnahmegebühren liegen bei 11,00 Euro pro Person.

Einen geschichtlich-amüsanten Genuss-Streifzug inklusive Verkostung von Soester Kaffee, einen Vortrag durch einen Braumeister und eine Einkehr auf ein original Soester Abendmahl im Brauhaus Zwiebel, verspricht dagegen der dreistündige Rundgang „Schwarzbrot, Bier und Bullenauge“ am Samstag, dem 21. Juni. Beginn der Führung ist um 14.30 Uhr an den Rathausbögen in der Rathausstraße. In den Ticketkosten in Höhe von 38,00 Euro pro Person sind die Kosten für das Abendmahl inklusive eines Getränkes bereits enthalten.

Während des "Gassen-Intermezzos" am Samstag, dem 28. Juni ab 18.30 Uhr, kann man unter anderem Zeitzeuge der Erfindung des Pumpernickels und der Gründung des Westfälischen Hansebundes werden. Gewandete Laiendarsteller versetzen die Teilnehmer für anderthalb Stunden zurück ins Mittelalter und lassen die Zeit wieder lebendig werden. Mittelalterliche Musik und Tanz, sowie die ein oder andere Überraschung gehören zum Preis von 15,00 Euro pro Person dazu.

Vom Treffpunkt an den Rathausbögen um 14.30 Uhr aus startend, werden bei der Führung „Soester Sagen“ am Sonntag, dem 29. Juni, abschließend Ereignisse aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart erläutert. So erfahren die Teilnehmer z. B. unter anderem vom Türmer der Petrikirche, der schwarzen Hand aus Alt St. Thomä, dem großen Gott von Soest und der Würfel-Leidenschaft von Ritter Kunibert. In jeder Sage, die über viele Jahrhunderte forterzählt wurde, steckt immer auch ein wahrer Kern. Und so lernt man ganz nebenbei eingebettet in die entsprechenden Geschichten auch die mittelalterliche Stadt mit ihren Gassen, Kirchen und besonderen Plätzen kennen. Die Teilnahmegebühren für dieses zweistündige Angebot liegen bei 11,00 Euro pro Person.

Darüber hinaus finden jeden Samstag um 14.30 Uhr sowie bis einschließlich Oktober zusätzlich auch mittwochs und donnerstags um 11.30 Uhr öffentliche Altstadtführungen statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 8,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen der Ticketkauf vorab notwendig. Am bequemsten geht das per Online-Buchung über den Stadtführungs-Ticket-Shop auf der Homepage www.so-ist-soest.deDarüber hinaus ist ein Ticket- oder Gutschein-Kauf auch persönlich vor Ort in der Tourist Information in der historischen Teichsmühle möglich.

 

Pressekontakt: Kristina Reinke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kattenturm und Alt St. Thomä

©  Wirtschaft und Marketing Soest
Kattenturm und Alt St. Thomä