Meldungsdatum: 05.05.2025

Führung zu Werken von Künstlerinnen

- Sammlung Straßner

Die nächste „Mittagspause im Museum“ im Städtischen Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14, findet im Rahmen der Ausstellung „Ausgehoben! Realismen von Aristide Maillol bis Gruppe ZEBRA“ statt.  Dr. Laura Breede, Kuratorin der Ausstellung, Technische Universität Braunschweig, führt am Mittwoch, 7. Mai, um 12.30 Uhr unter dem Motto „Zwischen Abbild und Sichtbarkeit. Künstlerinnen und Frauendarstellungen in der Sammlung Straßner“ durch die Ausstellung. Im Anschluss an die ca. 15 bis 20 Minuten lange Führung können sich die Teilnehmenden bei einem Getränk und einem Stück Kuchen (im Eintrittspreis enthalten) in der Cafeteria des Museums austauschen.

 

Die Mittagspause beleuchtet diesmal die Werke von Künstlerinnen. Die Sammlung Straßner umfasst nur wenige Werke von Frauen. Ausstellungskuratorin Laura Breede rückt nun diese in der „Mittagspause im Museum“ bewusst in den Mittelpunkt: Die Werke von Maria Caspar-Filser und Ida Kerkovius – zwei Künstlerinnen mit für ihre Zeit ungewöhnlichen Biografien – werden besonders gewürdigt. Zugleich werden ausgewählte Frauendarstellungen aus der Sammlung betrachtet.

 

Noch bis zum 8. Juni ist die Ausstellung „Ausgehoben! Realismen von Aristide Maillol bis Gruppe ZEBRA“ im Haus am Löwenwall zu sehen. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit der TU Braunschweig.