Meldungsdatum: 05.05.2025
Am 9. Mai eröffnet c/o Künstlerin Ora Avital die Ausstellung „Wild is the wind“ in der Galerie im Atelierhaus E71. Bis zum 25. Mai zeigt sie dort ihre aktuellen Malereien, Skulpturen und Installationen, die sich mit Wandel und Bewegung in der Natur auseinandersetzen.
„Wir sind unausweichlich mit den Prozessen der Natur verstrickt. ‚Wild is the wind‘ — es weht und wirbelt alles herum und sorgt für Wandel”, so Ora Avital. Diese Dynamik übersetzt sie in vielschichtige Werke, in denen Strukturen miteinander verschmelzen, verweben, sich überlagern und durchdringen. Der Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Praxis ist die Linie: in der Zeichnung, auf der Leinwand oder als Draht im Raum.
Charakteristisch für Avitals Arbeiten ist der experimentelle Umgang mit Materialien: Leinwand, Holz, Keramik und vor allem Draht werden kombiniert, verflochten oder gegenübergestellt. So entstehen Werke, die gleichermaßen konstruiert und organisch wirken — klar strukturiert und doch offen für Veränderung. In ihren Installationen und Objekten visualisiert Ora Avital auf diese Weise das Zusammenspiel von Nähe und Distanz, von Festhalten und Loslassen. Wiederholung, Transformation und das Arbeiten im Raum sind dabei zentrale Elemente ihrer künstlerischen Sprache.
Ora Avital, „Wild is the wind“
Eröffnung: Freitag, 09.05.2025, um 19 Uhr
09.05.–25.05.2025
Galerie im Atelierhaus E71
Eickener Straße 71
41061 Mönchengladbach
Geöffnet samstags und sonntags, 12:00 bis 16:00 Uhr
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.