Meldungsdatum: 08.05.2025
Pokémon hat bereits vor Jahrzehnten die Kinderzimmer erobert und immer wieder aufs Neue faszinieren die von dem Japaner Satoshi Tajiri erfundenen „Taschenmonster“ kleine und große Fans weltweit. Auf Wunsch zahlreicher junger Leser lädt die Stadtbibliothek deshalb am Samstag, 10. Mai, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr in ihrer Zentralbibliothek im Breiten Weg wieder zu einem großen Pokémon-Tag mit Tauschbörse und vielen Aktionen zum Mitmachen ein.
Die Stadtbibliothek hat Pokémon-Figuren und -Geschichten in unterschiedlichen Medien im Angebot: als Spiele, Bücher und Filme. Ein Besuchermagnet des Aktionstages dürfte aber wieder die Tauschbörse für Sammelkarten sein. Dem Spielprinzip folgend werden unterschiedliche Pokémon-Arten im Wettstreit gesammelt, eingefangen, eingetauscht und trainiert. Das Magdeburger Geschäft „Poke Paradies“ stellt Anfängern und Interessierten zum Pokémon-Tag kostenlos Pokémon-Kartendecks zur Verfügung, um ihnen damit das Kartenspiel zu erklären. Erfahrene Pokémon-Spieler können sich ihre Kartensammlung außerdem professionell bewerten lassen. Alle Erlöse aus dem Verkauf von Boosterpacks in der Bibliothek werden von „Poke Paradies“ an den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder gespendet.
Gleich auf vier Etagen wird in der Zentralbibliothek gespielt: Im Erdgeschoss kann man sich mit Poké-Buttons ausstatten und beim Quiz und Bällewerfen sein Glück versuchen. Im ersten Obergeschoss in der Familienbibliothek sind die Mitarbeiter von „Poke Paradies“ zu finden und nebenan werden Poké-Bälle gebastelt. Auch eine Etage höher sind Geschick und Kreativität gefragt, denn hier entstehen Pokémon-Figuren aus Bügelperlen und Poké-Ohren. Im dritten Obergeschoss wartet schließlich der Poké-Roboter „Raupy-Nimmersatt“ auf viele neugierige Gäste, während im Seminarraum die Tauschbörse abgehalten wird.
Alle interessierten Besucher sind herzlich zum großen Pokémon-Tag am Samstag, 10. Mai, von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Stadtbibliothek Magdeburg
Pressekontakt: Dr. Maik Hattenhorst, Tel. 0391 5404816, E-Mail: maik.hattenhorst@stadtbibliothek.magdeburg.de
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.