Meldungsdatum: 12.05.2025

Ein Klavier und viele Geschichten

Einweihung des restaurierten Flügels der Musikschule der Stadt Wolfsburg

Am Freitag, 23. Mai, um 18 Uhr wird der restaurierte Flügel im Kleinen Saal der Musikschule eingeweiht. Bis zu acht Hände rauschen dazu gleichzeitig über die Tasten und zaubern mit Musik von Joplin, Fauré und dem Galop-Marche von Lavignac ein Schmunzeln auf die Gesichter der Gäste. Passend dazu liest Rainer Steinkamp, der ehemalige Intendant des Scharoun Theaters Wolfsburg, humorige Geschichten und Texte rund um das Klavier.

"Mit dieser Soiree feiern wir nicht nur ein frisch gestimmtes und instand gesetztes Instrument, sondern auch die lebendige Verbindung von Musik und Sprache – voller Charme, Witz und großer Spielfreude", so Matthias Klingebiel, Leiter der Musikschule. "Ich freue mich sehr, dass wir Rainer Steinkamp als Interpreten für diese Veranstaltung gewinnen konnten. Dies zeigt die gute Vernetzung der Kulturschaffenden in Wolfsburg." Steinkamp übernahm im Jahr 2008 die Intendanz des Scharoun Theaters Wolfsburg. Er leitete das Theater bis 2020 und kehrte im Sommer 2023 erneut in diese Position zurück.

Der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Wolfsburg e.V. finanzierte die Restaurierung des Konzertflügels. Durch das Instrument, aber auch durch den neuen Fußboden im Kleinen Saal der Musikschule, verspricht das Konzert einen akustischen Hochgenuss. Kostenfreie Tickets gibt es unter musikschule@stadt.wolfsburg.de. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Pressekontakt: Referat Kommunikation, kommunikation@stadt.wolfsburg.de