Meldungsdatum: 13.05.2025

Am Sonntag: Großes Orchesterkonzert der Musikschule im Parktheater Iserlohn

Zum Großen Orchesterkonzert lädt die Musikschule Iserlohn für Sonntag, 18. Mai, ins Parktheater Iserlohn. Um 16 Uhr beginnt das Konzert, bei dem die verschiedenen Orchestergruppen der Musikschule ihr aktuelles Programm vorspielen: 

Die jüngsten Streicher machen im Vororchester von Judith Nalbach ihre ersten Auftrittserfahrungen mit zwei kleinen Kompositionen. Danach präsentiert sich das Cello-Ensemble unter der Leitung von Dasol Choi mit Bearbeitungen von Beethovens „Pathétique“, dem bekannten Walzer von Schostakowitsch und Scott Joplins unsterblichem „Entertainer“. 

Anschließend musizieren Talente aus der Musikschule der ungarischen Partnerstadt „Nyíregyháza“ mit Violine, Flöte, Klavier und Gesang und geben einen Eindruck ihres Ausbildungsstands. 

Das Konzert steht unter dem Titel „Auf dem Weg nach Katalonien“, denn das Sinfonieorchester stellt zum Schluss Werke von Verdis Triumphmarsch bis zum ABBA-Medley vor, die es auf seiner Konzertreise Ende Mai beim Europäischen Jugendmusikfestival in Katalonien vortragen wird, mit 4.200 Jugendlichen aus 18 Ländern. 

Als Vorausblick auf die Internationalen Herbsttage für Musik im September wird zusätzlich ein Satz aus dem Cellokonzert C-Dur von Joseph Haydn aufgeführt – das Solo übernimmt Jan Ole Ossenkop aus der Celloklasse von Dasol Choi. 

Einlass ist ab 15.40 Uhr. Das Konzert dauert etwa zwei Stunden. Der Eintritt ist frei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sinfonieorchester des Musikschule Iserlohn

©  
Sinfonieorchester des Musikschule Iserlohn