Meldungsdatum: 14.05.2025
Anlässlich der deutschlandweiten „Aktionswoche Kindertagespflege“, die in diesem Jahre vom 12. bis zum 18. Mai stattfindet, luden jetzt die Kindertagespflegepersonen aus Velen Kinder, Eltern und Großeltern zu einem ganz besonderen Familiennachmittag ein: Ziel des Ausfluges war das örtliche Feuerwehrgerätehaus, wo die rund 90 Gäste spannende Einblicke erhielten. Bereits beim Eintreffen der Familien zogen die roten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr alle Blicke auf sich. Mit großer Neugierde und Begeisterung nutzten die Kinder die Gelegenheit, mit Feuerwehrschläuchen zu spritzen und die Einsatzfahrzeuge zu erkunden. Ein Highlight war es, den großen Wasserwerfer in Aktion zu erleben. Das Team der Feuerwehr nahm sich auch viel Zeit, die Ausrüstung zu erklären und viele Fragen zu beantworten.
Neben den Einblicken in die Arbeit der Feuerwehr kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Kuchen und kleine Snacks luden zum Verweilen ein und boten eine gute Gelegenheit für Eltern und Kindertagespflegepersonen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Kerstin Willing-Busch, zuständige Fachberaterin des Kreises Borken, stand für Fragen rund um das Thema Kindertagespflege zur Verfügung. „Mit solchen Aktionen möchten wir nicht nur schöne gemeinsame Erlebnisse schaffen, sondern auch zeigen, wie vielfältig und wertvoll die Kindertagespflege ist“, betonte sie. „Wir danken der Feuerwehr Velen für die tolle Zusammenarbeit – ohne ihr Engagement wäre dieser Nachmittag nicht möglich gewesen.“
In der Stadt Velen sind derzeit neun Kindertagespflegepersonen aktiv und bieten Betreuung in einer familienähnlichen, alltagsnahen Atmosphäre für Kinder vor allem bis zum dritten Lebensjahr an. „Nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig werden in kleinen, beständigen Gruppe betreut. Dies ermöglicht eine besonders individuelle und bindungsbezogene Betreuung“, erklärte Kerstin Willing-Busch.
Wer noch einen Betreuungsplatz für sein Kind in Velen sucht, ist herzlich eingeladen, sich bei Kerstin Willing-Busch über die Möglichkeiten der Kindertagespflege zu informieren. Sie ist unter der Telefonnummer 02861/681-5261 oder per E-Mail an k.willing-busch@kreis-borken.de zu erreichen. Weitere Infos zur Kindertagespflege gibt es unter www.kreis-borken.de/kindertagespflege.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.