Meldungsdatum: 14.05.2025

Stadt bezuschusst Verbraucherberatung in Mönchengladbach

Finanzierung bis Ende 2027 gesichert

Die Finanzierung der Verbraucherberatungsstelle an der Bahnhofstraße 21 ist weiter gesichert. Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat am Montag, 12. Mai, einstimmig beschlossen, den Vertrag mit der Verbraucherzentrale NRW bis Ende 2027 zu verlängern. Die Verbraucherzentrale erhält von der Stadt ab 2026 einen Zuschuss von rund 170.000 Euro jährlich.

Die Verbraucherzentrale NRW ist eine anbieterunabhängige Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Sie bietet Informationen, Beratung, Vorträge, Bildungsangebote für Schulen sowie aktuelle Ratgeber und Informationsmaterialien. Das Angebot umfasst neben allgemeinen Informationen auch Beratungen zu Altersvorsorge, Versicherungen, Mietrecht, Energie, Finanzen und dem gesamten Dienstleistungssektor.

Darüber hinaus bietet die Anlaufstelle Rechtsberatung und außergerichtliche Rechtsvertretung in verbraucherrechtlichen Fragen. Beispielsweise bei Reklamationen im Rahmen von Kaufverträgen, bei Problemen mit Telekommunikationsanbietern, Handwerksbetrieben oder Kundendiensten.