Meldungsdatum: 15.05.2025

Roermond lädt 50 Bürgerinnen und Bürger aus Mönchengladbach ein

Interessenten können sich jetzt für das Programm am 28. Juni anmelden

Am Samstag, den 28. Juni, empfängt die Stadt Roermond 50 Bürgerinnen und Bürger aus Mönchengladbach. Anlass des Besuchs ist das 50-jährige Jubiläum der Zusammenlegung von Mönchengladbach, Rheydt und Wickrath zur heutigen Stadt Mönchengladbach.

Bereits im Februar, während der Feierlichkeiten zum Jubiläum, machte Roermonds Bürgermeisterin Yolanda Hoogtanders der Partnerstadt Mönchengladbach ein besonderes Geschenk: 50 Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbacher sind eingeladen, Roermond zu besuchen und die Stadt zusammen mit Roermonder Gastgeberinnen und Gastgebern zu entdecken.

Für die Organisation des Besuchs arbeitet die Stadt Roermond mit der Citymarketingorganisation We Are Roermond und der VVV Hart van Limburg zusammen. Nach einem Empfang im Rathaus erwartet die Gäste am 28. Juni ein vielseitiges Programm mit einem Stadtrundgang durch Roermond, einer Bootstour auf der Maas und den Maasplassen, beides begleitet von erfahrenen Stadtführerinnen und Stadtführern der VVV Hart van Limburg und der Gilde Roermond. Außerdem stehen Kreativprojekte in der ECI Cultuurfabriek und ein Besuch des Cuypershuis auf dem Programm.

Jetzt für den Besuch in Roermond anmelden

Wer sich für den weiteren Austausch mit der Partnerstadt interessiert und einen spannenden Tag in Roermond erleben möchte, kann sich jetzt auf der Webseite https://www.weareroermond.com/de/monchengladbach-willkommen-in-roermond/dafür anmelden.

Bei dem Besuch lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mönchengladbach nicht nur die Sehenswürdigkeiten von Roermond kennen. Gleichzeitig können sie Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern der Partnerstadt knüpfen. Denn jeder Gast wird von einer Person aus Roermonds Bürgerschaft begleitet.

Auf der Webseite https://www.weareroermond.com/monchengladbach-komt-naar-roermond/
können sich 50 engagierte Gastgeberinnen und Gastgeber aus Roermond melden.  

Dieses Projekt wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland und seine Programmpartner unterstützt und von der Europäischen Union (EU) mitfinanziert.

 

 

Pressekontakt / Nicht zur Veröffentlichung:

Für weitere Informationen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an Rik van Druten, Sprecher der Gemeinde Roermond, +31 636 104 618, rikvandruten@roermond.nl oder Dirk Rütten, Pressesprecher der Stadt Mönchengladbach, +49 172 211 6313, dirk.ruetten@moenchengladbach.de.