Meldungsdatum: 20.05.2025

36. Halterner Musikwettbewerb - Anmeldephase ist gestartet

Bereits zum 36. Mal führt die Musikschule Haltern am See ihren Musikschulwettbewerb durch und hofft auch in diesem Jahr wieder auf großes Interesse. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter ab 8 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Haltern am See haben oder die Städtische Musikschule Haltern am See besuchen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2025.

Der diesjährige Musikwettbewerb wird für folgende Instrumente ausgeschrieben: Holz- und Blechbläser, Streicher, Schlagzeug, Keyboard, Klavier, Akkordeon und Gitarre. Es gibt eine Sonderwertung für Ensembles mit 4 bis 12 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Das Vorspielen findet am Samstag, 08. November, ab 9 Uhr in den Räumlichkeiten der Musikschule statt. 

Für die besten Teilnehmenden vergibt die Volksbank Westmünsterland eG Geldpreise. Der „Verein der Freunde und Förderer der Städtischen Musikschule Haltern am See e.V.“ verleiht zudem zusätzlich pädagogische Sonderpreise an die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule. Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 22 Jahren erhalten eine Urkunde.

Das Anmeldeformular sowie die Ausschreibung finden Interessierte auf der Homepage der Musikschule www.haltern.de/musikschule unter „Leistungen“ bzw. „Formulare“ oder sind im Verwaltungsbüro der Musikschule, Schmeddingstraße 2, erhältlich.