Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 20.05.2025

Schützenfeste ohne gesundheitliche Folgen

Kreisgesundheitsamt Borken bietet anonymen und kostenlosen Test auf sexuell übertragbare Infektionen an

Mit Beginn der Schützenfest-Saison gehört bei vielen Feierlustigen erhöhter Alkoholkonsum und durchaus auch „gelebte Sexualität“ dazu. „Die Gefahr dabei ist allerdings, dass das Kondom im Rausch vergessen wird und sich Personen dadurch mit HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen wie Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis infizieren können“, erklärt Doris Baron, Sozialarbeiterin im Kreisgesundheitsamt Borken und zuständig für das Thema sexuelle Gesundheit. Daher weist Elisabeth Telöken, ebenfalls Mitarbeiterin im Kreisgesundheitsamt Borken, eindringlich darauf hin: „Schützt euch und benutzt Kondome!“

In diesem Zusammenhang machen die Mitarbeiterinnen auch auf das anonyme und kostenlose Testangebot des Kreises Borken für sexuell übertragbare Infektionen aufmerksam. Für die Testung ist/sind eine Blutentnahme und/oder eine Urinprobe beziehungsweise ein Selbstabstrich erforderlich. Eine körperliche Untersuchung ist nicht notwendig. Nach einigen Tagen steht das Ergebnis bereits fest. „Wir verfolgen damit das Ziel, sexuell übertragbare Infektionen rechtzeitig zu erkennen, damit Betroffene schnellstmöglich behandelt werden und folglich gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorgebeugt sowie die weitere Ausbreitung der sexuell übertragbaren Krankheiten verringert wird“, erläutert Doris Baron.

Beratungen zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen sowie Testanfragen bieten Doris Baron (Telefon: 02861/681-5912, E-Mail: d.baron@kreis-borken.de) und Elisabeth Telöken (Telefon: 02861/681-5867, E-Mail: e.teloeken@kreis-borken.de) an. Informationen zum Thema gibt es auch im Internet unter www.kreis-borken.de/test-hiv.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Doris Baron (li.) und Elisabeth Telöken, Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes des Kreises Borken, weisen auf das anonyme und kostenlose Testangebot für sexuell übertragbare Infektionen hin.

©  
Doris Baron (li.) und Elisabeth Telöken, Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes des Kreises Borken, weisen auf das anonyme und kostenlose Testangebot für sexuell übertragbare Infektionen hin.