Meldungsdatum: 21.05.2025
(pen) Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Ennepe-Ruhr-Kreis können in diesem Jahr erneut vom Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ profitieren. Landesweit sollen 2.000 Vorhaben gefördert werden, die sich am jährlichen Schwerpunktthema orientieren und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Anträge können bis Samstag, 1. November, eingereicht werden.
„Landesweit stehen zwei Millionen Euro zur Verfügung, davon fließen 39.000 Euro in den Ennepe-Ruhr-Kreis. Gefördert werden können also maximal 39 Projekte. Schnell sein lohnt sich: Das Bewilligen der förderfähigen Anträge erfolgt nach Reihenfolge des Eingangs. Sobald die 39.000 Euro ausgeschöpft sind, sind keine weiteren Bewilligungen mehr möglich“, so Maurice Lauterbach.
Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw möglich. Kern des einfach gehaltenen Antragsverfahrens ist eine kurze Projektbeschreibung inklusive einer Aufstellung der voraussichtlich förderfähigen Ausgaben. Seit diesem Jahr müssen die Anträge nicht mehr zusätzlich in Papierform eingereicht werden.
Weitere Informationen und Tipps rund um das Förderverfahren sind unter www.engagiert-in-nrw.de zu finden. Ansprechpartner für Rückfragen von Organisationen und Initiativen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis ist Maurice Lauterbach aus dem Sachgebiet regionales Bildungsbüro, Kultur, Heimat und Sport der Schwelmer Kreisverwaltung, Email Adresse M.Lauterbach@en-kreis.de.
Stichwort Landesprogramm 2024
Im letzten Jahr lautete das Thema „Miteinander engagiert – Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“. Insgesamt reichten 59 Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen Anträge ein, 39 konnten mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Mittel bewilligt werden.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.