Meldungsdatum: 22.05.2025
Das Planetarium im Museum am Schölerberg zeigt am Dienstag, 3. Juni, 18 Uhr, erstmals die Fulldome-Show „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“. Die Show erklärt leicht verständlich und mit beeindruckenden Szenen die Grundzüge der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Luke ist abenteuerlustig und liebt Skateboardfahren. Er träumt sich als Zauberschüler Limbradur in das fiktive Albert-Einstein-Museum. Dort trifft er auf den Wissensroboter Alby, der sich mit Einsteins Ideen gut auskennt. Gemeinsam durchstreifen die beiden die großen Räume und erleben, welche Konsequenzen die Gravitation hat. Doch nicht nur die Gravitation ist geheimnisvoll, auch Alby hat ein Geheimnis.
Vor mehr als 300 Jahren gelang es Isaac Newton mit dem Gravitationsgesetz die Schwerkraft zu berechnen. Doch wovon hängt die Schwerkraft ab? Warum fällt der Mond nicht auf die Erde? Albert Einstein fand vor über 100 Jahren mit der Allgemeinen Relativitätstheorie eine Erklärung für die Gravitation, die unglaubliche Konsequenzen hat. Warum vergeht die Zeit für einen Astronauten anders? Wie hängen Raum und Zeit zusammen?
Die Show ist ab einem Alter von etwa acht Jahren geeignet. Tickets kosten für Kinder und Jugendliche 3,50 Euro, Erwachsene zahlen 6,50 Euro. Familienkarten gibt es zum Preis von 16 Euro. Es wird empfohlen, frühzeitig Tickets zu reservieren. Dies ist per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 möglich. Die Tickets müssen spätestens 20 Minuten vor Beginn der jeweiligen Show an der Kasse des Museums abgeholt werden.
Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de
Szene aus der Show „Limbradur und die Magie der Schwerkraft“: Limbradur und Alby an der Raumstation ISS. Copyright: Softmachine
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.