Meldungsdatum: 22.05.2025
Das mobile lateinamerikanischen Poesiefestivals Latinale ist auch 2025 wieder in Osnabrück, neben Station in Essen und Berlin. Das diesjährige Motto lautet „Flusspoetik, Flussphonetik“. Am Montag, 2. Juni, um 19 Uhr in der Galerie hase29, Hasetraße 29/30, stellen die mexikanisch-schottische Lyrikerin Juana Adcock, die argentinische bildende Künstlerin Fabiana di Luca und die kolumbianische Anthropologin und Künstlerin Elizabeth Gallón-Droste Texte, Arbeiten und Performances rund um das Thema „Fluss“ vor.
Teil der Präsentation sind auch von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden der Romanistik und Anglistik in einem Workshop erarbeitete Ergebnisse, in dem sie die Praxis der Künstlerinnen in Verbindung bringen mit Erkundungen des ureigenen Osnabrücker Flusses: der Hase. Das Ergebnis: Ein künstlerischer Dialog über Formen und Medien hinweg, in den man wortwörtlich eintauchen kann.
Die Veranstaltung wird gefördert von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur.
Veranstalter sind das Institut für Romanistik/Latinistik und das Institut für Anglistik der Universität Osnabrück sowie das Literaturbüro Westniedersachsen. Anmeldungen sind über das Literaturbüro möglich (Am Ledenhof 3-5, Tel. 0541 202-7908 oder per Mail unter LitOs info@osnabrueck.de).
Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Dr. Jens Peters, Leiter Literaturbüro Westniedersachsen, 0152/53232276, peters.je@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Juana Adcock bringt Flusslandschaften aus ihrer Heimat mit der Hase in Osnabrück in Verbindung.
Elizabeth Gallón-Droste bringt Flusslandschaften aus ihrer Heimat mit der Hase in Osnabrück in Verbindung.
Eine Flusslandschaft, von Fabiana di Luca in Szene gesetzt. Neben ihr werden auch Elizabeth Gallón-Droste und Juana Adcock Flusslandschaften aus ihrer Heimat mit der Hase in Osnabrück in Verbindung bringen
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.