Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 22.05.2025

Ausflug zum Bauernhof: Entdeckungsreise für die Jüngsten

Kindertagespflegepersonen aus Gescher erleben mit ihren Tageskindern die Natur

Ein aufregender Tag stand kürzlich für die Kindertagespflegepersonen und ihre Tageskinder auf dem Programm: ein gemeinsamer Ausflug zum Bauernhof.
In Anlehnung an die bundesweite „Aktionswoche Kindertagespflege“, die vom 12. bis 18. Mai 2025 stattgefunden hat, besuchten die Kindertagespflegepersonen aus Gescher gemeinsam mit ihren Tageskindern den Bauernhof der Familie Twents in Tungerloh-Capellen.

Für die fröhliche, bunt gemischte Gruppe wurde die Reise zu einem Erlebnis voller Überraschungen und tollen Lernerfahrungen. Die kleinen Mädchen und Jungen entdeckten voller Neugier den Bauernhof. Das Beobachten der Kühe, Kälber, Ziegen, Schafe, Ponys, Fische und Esel aus nächster Nähe ließ die Kinder auch über die Größe und Vielfalt der Tierlaute staunen. Besonders faszinierend fanden die Jüngsten die Möglichkeit, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang über den Hof durfte ein Picknick auf dem Spielplatz natürlich nicht fehlen, bei dem der Besuch in gemütlicher Runde ausklang.

Das Abenteuer und die damit verbundenen positiven Eindrücke förderten das Vertrauen und die Gemeinschaft. „Für die Kinder war es eine wertvolle Gelegenheit, ihre Umwelt zu entdecken und dabei in einem geschützten Rahmen neue Erfahrungen zu sammeln“, sagt Kirsten Suer, zuständige Fachberaterin im Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken. Die Kindertagespflegepersonen haben durch ihre engagierte Begleitung dafür gesorgt, dass jedes Kind mit einem Lächeln und vielen neuen Eindrücken nach Hause zurückkehren konnte. Kirsten Suer dankte zudem der Familie Twents, dass sie ihren Bauernhof für diese „Entdeckungsreise“ zur Verfügung gestellt und Einblicke in das Hofleben gewährt hat.

Mit dieser Aktion möchten die Kindertagespflegepersonen darauf aufmerksam machen, dass die Betreuung im Rahmen der Kindertagespflege viel mehr ist als Bildung, Betreuung und Erziehung. Kindertagespflege bietet den Kindern viele kleine schöne und wertvolle Erlebnisse, die die sie in ihrer Entwicklung stärken und die ihnen nachhaltig in Erinnerung bleiben werden.

In Gescher sind aktuell zehn qualifizierte Kindertagespflegepersonen tätig. In der Glockenstadt werden zwei Formen der Kindertagespflege angeboten: In der häuslichen Kindertagespflege werden nicht mehr als fünf Kinder gleichzeitig von einer Kindertagespflegeperson in ihrem eigenen Haushalt betreut. In der Großtagespflegestelle können bis zu neun Mädchen und Jungen in angemieteten Räumlichkeiten betreut werden. Besonders für die Jüngeren bietet diese Art der Betreuung eine besonders individuelle und bindungsorientierte Fürsorge zu einer beständigen Bezugsperson. Durch den geschützten Rahmen mit intensiver Zuwendung und viel Sicherheit kann die frühkindliche Förderung gut gelingen.

Interessierte, die sich über das Betreuungsangebot der Kindertagespflege in Gescher informieren oder dort selbst als Kindertagespflegeperson tätig werden möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei Kirsten Suer, zuständige Fachberaterin des Kreises Borken, zu melden. Sie ist unter der Telefonnummer 02861/ 681-5256 oder per Mail an k.suer@kreis-borken.de zu erreichen. Weitere Infos zur Kindertagespflege sind unter www.kreis-borken.de/kindertagespflege zu finden.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Kindertagespflegepersonen aus Gescher besuchten gemeinsam mit ihren Tageskindern den Bauernhof der Familie Twents in Tungerloh-Capellen.

©  
Die Kindertagespflegepersonen aus Gescher besuchten gemeinsam mit ihren Tageskindern den Bauernhof der Familie Twents in Tungerloh-Capellen.


Auf dem Bauernhof der Familie Twents in Tungerloh-Capellen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.

©  
Auf dem Bauernhof der Familie Twents in Tungerloh-Capellen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben.