Meldungsdatum: 22.05.2025

Mobilfunk-Messwoche beginnt am Montag

Eine bundesweite Mobilfunk-Messwoche beginnt am kommenden Montag, 26. Mai. Sie lädt bis 1. Juni alle Bürgerinnen und Bürger ein, selbst die Netzqualität an ihrem jeweiligen Standort zu testen.
Mit einer kostenlosen App der Bundesnetzagentur zur Breitbandmessung kann die Netzverfügbarkeit einfach per Smartphone gemessen werden – egal ob in der Stadt oder im ländlichen Raum.  Die App zur Breitbandmessung erfasst den Mobilfunkempfang des Smartphones und speichert diese Information mit einer GPS-Koordinate – ohne Rückschlüsse auf den Handy-Nutzer – ab. Die so gewonnenen Daten liefern wertvolle Erkenntnisse über das Nutzererlebnis, mit denen eine Steigerung der Qualität der Mobilfunkversorgung erreicht werden kann. Weitere Infos zur Unterstützung der Mobilfunk-Messwoche und Erklärvideos hat das zuständige Bundesministerium unter www.check-dein-netz.de zusammengestellt.

 

Braunschweig ist grundsätzlich flächendeckend über die vier Mobilfunknetzbetreiber (MNB) Telekom, Vodafone, Telefonica/o2 und 1&1 mit dem Mobilfunkstandard 4G und 5G versorgt. Das Stadtgebiet weist somit keine „weißen Flecken“ (keine Versorgung mit einer mobilen und breitbandigen Sprach- und Datenübertragung durch mindestens ein öffentliches Mobilfunknetz) und keine „grauen Flecken“ (Versorgung durch mindestens einen Mobilfunkanbieter) im Sinne des Förderrechts auf.

 

In einer Mitteilung außerhalb von Sitzungen hat die  Breitbandkoordinierung des Wirtschaftsdezernats weitere Informationen auch zum Glasfaserausbau in Braunschweig zusammengestellt. Sie findet sich im Anhang zu dieser Pressemitteilung.

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

glasfaser_mobilfunk_mavs

©  Stadt Braunschweig
glasfaser_mobilfunk_mavs