Meldungsdatum: 23.05.2025

Viele Ideen für das Festival der Moderne

65 Programmvorschläge aus der Stadtgesellschaft

Für das 2027 geplante Kunst- und Kulturfestival sind aus der Stadtgesellschaft 65 konkrete Programmvorschläge eingegangen. Das ist ein Ergebnis des städtischen Beteiligungsprozesses, der kürzlich zu Ende gegangen ist. 29 weitere Vorschläge kamen aus der Verwaltung und den Kultureinrichtungen der Stadt hinzu.

 

Die Vorschläge wurden nun schriftlich konkretisiert und die damit verbundene finanzielle Förderung beziffert. Die gewünschte Unterstützung summiert sich auf 2,9 Mio. Euro, wovon 1,52 Mio. Euro auf Projektwünsche von freien Trägern entfallen.

 

Die Projektleitung wird nun aus den Vorschlägen ein Programm- und Budgetgerüst erarbeiten und damit Anträge an unterschiedliche Fördermittelgeber vorbereiten. Parallel wird eine Beschlussvorlage für den Stadtrat erstellt, mit der das Gremium nach der Sommerpause um Zustimmung für einen Zuschuss aus dem Haushalt der Landeshauptstadt gebeten wird. Vom Erfolg beim Einwerben von Fördermitteln wird letztlich abhängen, ob bzw. in welcher Höhe die jeweiligen Zuschusswünsche erfüllt werden können.

 

Die Landeshauptstadt hatte die Stadtgesellschaft eingeladen, Ideen für das Programm zu entwickeln. Dafür gab es seit Ende Februar einen umfangreichen Beteiligungsprozess mit zehn Veranstaltungen. Nach einer Auftaktkonferenz wurde in vier Programmgruppen weitergearbeitet, die jeweils zweimal tagten. Den Abschluss bildete am Dienstag 13. Mai eine Programmkonferenz im Gesellschaftshaus. Insgesamt wurden 270 Veranstaltungsteilnahmen gezählt bei 163 beteiligten Personen.

 

Bürgermeisterin und Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz und die Kulturausschussvorsitzende Carola Schumann zeigten sich in ihren Grußworten zur Programmkonferenz beeindruckt vom großen Interesse und der Vielzahl der eingegangenen Ideen. Projektleiter Dr. Michael Stöneberg betonte bei der Programmkonferenz, dass die Beteiligung der Stadtgesellschaft fortgesetzt wird. Die Teilnehmenden haben dazu thematisch definierte Konferenzen und ähnlichen Gesprächsformate vorgeschlagen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Programmkonferenz Festival der Moderne

©  Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Programmkonferenz Festival der Moderne

Bürgermeisterin und Kulturbeigeordnete Regina-Dolores Stieler-Hinz und die Kulturausschussvorsitzende Carola Schumann zeigten sich in ihren Grußworten zur Programmkonferenz beeindruckt vom großen Interesse und der Vielzahl der eingegangenen Ideen.