Meldungsdatum: 23.05.2025
"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer deutschen Staatsbürgerschaft. Sie genießen ab sofort alle Rechte, die Ihnen unser Grundgesetz bietet: Freizügigkeit, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, Religionsfreiheit und all die anderen Grund- und Menschenrechte. Es sind Werte und Rechte, die wir gemeinsam schützen und verteidigen müssen", sagte Martina Eißing in ihrer Rede. Außerdem, so die stellvertretende Landrätin, könnten die neuen Staatsbürger schon im September von einem der wichtigsten Grundrechte Gebrauch machen, nämlich wählen zu gehen.
Eißing gratulierte den 91 neu Eingebürgerten gemeinsam mit Halterns Bürgermeister Andreas Stegemann sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Ute Schmitz aus Datteln, dem stellvertretenden Bürgermeister aus Oer-Erkenschwick, Johannes Kemper, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Klaus Beie aus Waltrop.
21 der Eingebürgerten kommen aus Datteln, 19 aus Haltern am See, 22 leben in Oer-Erkenschwick und 29 in Waltrop. Die neuen deutschen Staatsbürger sind zwischen zwei und 58 Jahren alt. Sie stammen aus 21 verschiedenen Herkunftsländern, darunter Afghanistan, Eritrea, Italien, Kolumbien, Thailand und Syrien.
Die Ausländer- und Einbürgerungsbehörde des Kreises Recklinghausen ist für ausländische Bürger in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop zuständig.
Haltern darf sich über 19 neue Staatsbürger freuen. Sie haben am Donnerstag, 22. Mai, von der stellvertretenden Landrätin Martina Eißing und dem Bürgermeister der Stadt Haltern am See, Andreas Stegemann, im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Recklinghausen ihre Einbürgerungsurkunde erhalten.
Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See
Telefon: 02364/ 933 402
Web: https://www.haltern-am-see.de
E-Mail: pressestelle@haltern.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Haltern am See" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.