Meldungsdatum: 27.05.2025

Schloss Evenburg: Viele Angebote im Juni

Es stehen Führungen und Zeitreisen auf dem Programm.

Das Schloss Evenburg hat auch im Juni seine Türen täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Für die Besucherinnen und Besucher gibt es zurzeit gleich zwei Ausstellungen zu sehen: Bei KunstLeer werden noch bis zum 22. Juni Werke der ersten Bürgerinnen- und Bürgerausstellung gezeigt. Gleichzeitig wird bei Faden Panorama das größte Stickbild in Deutschland präsentiert.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.

---

Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten.

Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

---

Sonderausstellungen:

KunstLeer (noch bis zum 22. Juni 2025):

Der Aufruf für den Wettbewerb "KunstLeer" war erfolgreich: 110 Menschen haben sich beteiligt und mehr als 170 Bilder, Fotos und Objekte eingereicht. Gezeigt werden in der ersten Bürgerinnen- und Bürgerausstellung nun die schönsten und interessantesten Fotos, Bilder und Werke. Gefordert war eine Auseinandersetzung mit den Landschaftstypen im Landkreis Leer oder mit dem Material Sand, Torf und Klei. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Landschaften und wie die Menschen ihre Heimat wahrnehmen. Gemeinsam wird die Kunst und Schönheit unserer Heimat gefeiert.

Faden Panorama

Beim Erschaffen des größten Stickbildes in Deutschland haben 283 Menschen gemeinsam die wunderschönen Entwürfe von Gerda Leeffers vom Studio Koekoek aus Amsterdam realisiert. Insgesamt sind 13 Bilder entstanden, von denen 12 jeweils eine Kommune im Landkreis repräsentieren. Die lebendigen Farben spiegeln die Freundlichkeit und das Miteinander der Menschen wider. Wir feiern ab dem 20. März die positive Energie dieses einzigartigen Werkes.

---

Donnerstag, 05. Juni, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Gräfin Julia von Wedel „Kunst oder Krempel“

Am Donnerstag, 05. Juni, wird die Theaterführung Gräfin Julia von Wedel „Kunst oder Krempel“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Gräfin Julia von Wedel wird mit ihrem Gatten Graf Georg-Ehrhard von Wedel, erster Landrat von Leer, einmal das Sagen auf der Evenburg haben. Vor ihrem Einzug möchte sie dem gräflichen Interieur im Schloss eine Frischekur verpassen. Dazu lädt sie ihre Freundinnen und Freunde ein, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während diesem sehr privaten Rundgang erleben Sie hautnah das adelige Leben mit Liebe, Macht und Intrigen.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.

---

Donnerstag, 12. Juni, 15 Uhr: Zeitreise auf Schloss Evenburg - Hildur von Wedel -1864 - Eine Norwegerin in Loga

Die Theaterführung „Hildur von Wedel -1864- Eine Norwegerin in Loga“ wird am Donnerstag, 12. Juni, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten.

Als junge Frau verlebte Hildur von Wedel glückliche Jahre bei ihren Verwandten auf der Evenburg. Jetzt, 23 Jahre später, im Jahr 1864, kehrt sie zurück und sieht sich mit allerlei Veränderungen konfrontiert: neue Schlossherren, das alte Gebäude ersetzt durch ein beeindruckendes Bauwerk nach neuester Mode! Begleiten Sie Hildur von Wedel bei ihrem Erkundungsgang und lassen Sie sich von den Schilderungen ihrer Jugendzeit verzaubern.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.

---

Samstag, 14. Juni, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Hortensia von Wedel-Jarlsberg -1889- Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss

Am Samstag, 14. Juni, wird die Theaterführung Hortensia von Wedel-Jarlsberg – „Eine verzaubernde Gartenführung im Schloss“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Hortensia von Wedel-Jarlsberg genießt seit zwei Jahren die Gastfreundschaft des Grafen Carl Georg von Wedel. Mit Begeisterung verfolgt sie den Betrieb der großen von Wedel´schen Handelsgärtnerei sowie die Gestaltung und Pflege der Parkanlage. Dabei scheut sie sich nicht selber mit anzufassen, was der etwas extravaganten und ein wenig burschikosen Hortensia erlaubt ist. Sie liebt Gärten und Pflanzen – eine Leidenschaft, die sie mit dem Grafen teilt. Bei dieser Führung im Schloss erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über diese und andere Leidenschaften, Personalprobleme und Hintergründe zum Betrieb des großen Unternehmens.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich.

---

Donnerstag, 19. Juni, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“
Am Donnerstag, 19. Juni, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“ im Schloss Evenburg angeboten.

„Sie sind das Aushilfspersonal für die Jagdgesellschaft? Du liebe Güte!“ Energisch und zielgerichtet empfängt Fräulein Börner, die Hausdame, die Besucherinnen und Besucher als neue Bedienstete. Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man im Grafenhaus aufwarten möchte. Benimmregeln für das Personal, die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sowie besondere Wünsche des Hausherrn - über alles ist Fräulein Börner bestens im Bilde. Ob ihre Weste allerdings so blütenrein ist, wie sie zunächst vorgibt?

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.

--

Donnerstag, 26. Juni, 15 Uhr, Schloss Evenburg- Themenführung Kirche mit Grafengruft

Bei einer Führung am Donnerstag, 26. Juni, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet.

Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 9975-6000 erforderlich.

---

Samstag, 28. Juni, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Graf Carl Georg von Wedel: „Willkommen auf meinem Schloss!“

Am Samstag, 28. Juni bietet das Schloss Evenburg die Theaterführung Graf Carl Georg von Wedel „Willkommen auf meinem Schloss!“ an. Los geht es um 15 Uhr.

Graf Carl Georg empfängt Sie persönlich und geleitet Sie durch die repräsentativen Räume der Evenburg. Stolz präsentiert der Haus- und Majoratsherr seinen Gästen sein land- und forstwirtschaftliches Unternehmen. Authentisch berichtet er von den großen Veränderungen des 19. Jahrhunderts, gesellschaftlichen Anlässen zum Beispiel dem Besuch des Königspaares von Hannover und seiner großen Errungenschaft von der Weltausstellung in Paris. Und je nach Laune gibt er vielleicht auch das eine oder andere Familiengeheimnis preis.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491-99756000 erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Faden Panorama

©  Gerda Leeffers
Faden Panorama


KunstLeer: Zwei im Nebel

©   Julia Büscher
KunstLeer: Zwei im Nebel

KunstLeer: Gezeigt werden in der ersten Bürgerinnen- und Bürgerausstellung die schönsten und interessantesten Fotos, Bilder und Werke. Hier zu sehen "Zwei im Nebel" von Julia Büscher.