Meldungsdatum: 28.05.2025
Um die Sicherheit für Radfahrende zu erhöhen, färbt die Stadt Braunschweig auch in diesem Jahr Radverkehrsanlagen rot ein. Dadurch macht sie auf Gefahrenstellen fürs Fahrrad im Straßenverkehr aufmerksam. Die Vorhaben sind im Zeitraum von Juni bis September geplant. Dabei werden die Radwegfurten in folgenden Straßen rot markiert:
Außerdem sind folgende Schutzstreifen Teil des Vorhabens:
Die Aufstellflächen und Zuführungen von der Kastanienallee bis zur Herzogin-Elisabeth-Straße werden ebenfalls rot. Dazu nimmt die Stadt auch Unfallhäufungsstellen mit Fahrradbeteiligung in den Blick und nimmt folgende Gebiete in die Maßnahmen auf:
Die Arbeiten beginnen am Montag, 2. Juni, mit den ersten Einzelmaßnahmen, wovon jede innerhalb eines Tages abgeschlossen sein wird. Durch das abschnittsweise Auftragen der Farbe bleiben sämtliche Fahrbeziehungen erhalten. Anschließend werden bei ausgewählten Flächen Radfahrpiktogramme und Richtungspfeile auf die Fläche aufgetragen bzw. wiederhergestellt.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.