Meldungsdatum: 30.05.2025

Stadtbücherei Münster lädt zu Lesung mit John von Düffel ein

Autor und Philosoph liest aus seinem Buch „Ich möchte lieber nichts. Eine Geschichte vom Konsumverzicht“ / Vorverkauf läuft

Münster (SMS) Der renommierte Autor und promovierte Philosoph John von Düffel liest am Donnerstag, 5. Juni, in der Stadtbücherei aus seinem Buch „Ich möchte lieber nichts. Eine Geschichte vom Konsumverzicht“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster (Alter Steinweg 11). Der Eintritt beträgt 10 Euro, der Vorverkauf läuft über die Stadtbücherei. Es gibt keine Abendkasse.

Sein Buch „Ich möchte lieber nichts. Eine Geschichte vom Konsumverzicht“ hat John von Düffel in Form eines Zwiegesprächs geschrieben. Dieses führt er mit der ersten „Asketin der Zukunft“, der er begegnet ist. Nach ihrem Philosophiestudium wollte die junge Frau aus Glasgow nur eins: sitzen und denken. Nach Jahrzehnten suchte John Düffel diese Frau auf, um für das Buch in den persönlichen Austausch mit ihr zu gehen. In langen Gesprächen erörtern die beiden wichtige Themen der Zeit: „das richtige Leben im falschen“, Konsumverzicht, Einsamkeit, soziale Herkunft und Freiheit.

Über den Autor

John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitete als Dramaturg unter anderem am Thalia Theater Hamburg sowie am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte bei DuMont, unter anderem „Vom Wasser“ (1998), „Wassererzählungen“ (2014), „Klassenbuch“ (2017), „Der brennende See“ (2020), „Wasser und andere Welten“ (Neuausgabe 2021) und „Das Wenige und das Wesentliche“ (2022). Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter andere mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis.

Weitere Informationen sind online unter www.stadt-muenster.de/buecherei zu finden.

Foto: Autor, Dramaturg und Philosoph John von Düffel. Foto: Birte Filmer. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

John von Düffel

©  Birte Filmer
John von Düffel

Autor, Dramaturg und Philosoph John von Düffel.