Meldungsdatum: 02.07.2025
Das Zertifikat umfasst das Angebot, die Weiterentwicklung sowie die Ausführung öffentlicher Dienstleistungen – also das vollständige Dienstleistungsportfolio der Verwaltung. Das neue Zertifikat ist nun bis Juni 2028 gültig. Mit jedem Rezertifizierungsaudit beginnt ein neuer dreijähriger Zyklus. In den Jahren zwischen den Hauptüberprüfungen finden jährliche Überwachungsaudits statt.
„Der Kreis Soest ist die einzige öffentliche Kommunalverwaltung bundesweit, die flächendeckend nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist – das sichert Qualität“, betont Landrätin Eva Irrgang. „An der regelmäßigen Zertifizierung lässt sich übrigens auch ablesen, dass die Kreisverwaltung sich der Aufgabe der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung erfolgreich stellt.“
Die Auditoren schauten sich viele Bereiche aller sechs Dezernate der Kreisverwaltung an, um zu prüfen, ob rechtliche und vertragliche Forderungen sowie Kundenanforderungen fortlaufend erfüllt und Verbesserungspotenziale zu identifizieren sind. Dazu befragten sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Organisationseinheiten, überprüften die Prozesse und nahmen Einsicht in Dokumente und weitere Aufzeichnungen.
Auf dem Auditplan standen in diesem Jahr unter anderem Besuche auf dem Baubetriebshof in Erwitte, im Kreisarchiv, in der Außenstelle des Kreises in Lippstadt-Lipperbruch und im neuen KTW-Pool. Die Qualitätsmanagementbeauftragten der Dezernate begrüßten die Auditoren, gaben den Gästen einen Überblick über wesentliche Änderungen innerhalb des letzten Jahres und einen Einblick in aktuelle Herausforderungen.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Zufrieden mit dem Auditergebnis und stolz auf das neue, bis 2028 gültige Zertifikat für das Qualitätsmanagementsystem: Landrätin Eva Irrgang (r.), Kreisdirektor und zentraler Qualitätsmanagementbeauftragter Volker Topp (l.) sowie QM-Beauftragter Patrick Vetter (M.). Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.