Meldungsdatum: 11.06.2025

Hanau beim Landeskongress der Räte der Religionen in Fulda vertreten

Beim hessischen Landeskongress der Räte und Runden Tische der Religionen im Mai 2025 kamen Delegierte von Dialoginitiativen aus sieben Kommunen und Landkreisen im Kanzlerpalais in Fulda zusammen. Für den Runden Tisch der Religionen in Hanau nahm Dr. Ralf Grünke teil, der sich in der Gemeinde Hanau der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage engagiert.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Wege zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, gelungene Veranstaltungsformate und neue Formen der Zusammenarbeit. Zumal ging um die Förderung und Finanzierung interreligiöser Initiativen, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit sowie technische und logistische Unterstützung zwischen den Runden Tischen.

In drei Workshops erarbeitenden die Teilnehmenden konkrete Vorschläge, die anschließend auf Schautafeln präsentiert und den Teilnehmern in Form einer Dokumentation zugestellt wurden.

Die Veranstaltung begann mit Gebet und Gesang verschiedener Religionsgemeinschaften, darunter die Jüdische Gemeinde, die Ahmadiyya Muslim Jamaat, das katholische Dekanat Fulda und das Ökumenische Netzwerk Fulda All-for-One e.V.

Der nächste Landeskongress soll am 31. Mai 2026 in Frankfurt am Main stattfinden.

Pressekontakt: E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landeskongress der Räte der Religionen in Fulda

©  
Landeskongress der Räte der Religionen in Fulda

Teilnehmende beim Landeskongress der Räte der Religionen in Fulda 2025 / Veröffentlichung des Fotos mit freundlicher Genehmigung von Aboutalib Ahmad