Meldungsdatum: 16.06.2025
Seit Herbst 2024 haben die EUREGIO-Kommunen die Möglichkeit, am Ortseingang ein entsprechendes Schild aufzustellen. Die Gemeinde Südlohn hat diese Gelegenheit genutzt und setzt damit ein deutliches Zeichen für die grenzüberschreitende Kooperation: Die neuen Ortseingangstafeln, die nun an den Zufahrtsstraßen installiert sind, weisen auf die Mitgliedschaft in der EUREGIO hin. Mit diesem Schritt untermauert die Kommune ihr Engagement für regionale Vernetzung und den europäischen Gedanken.
Die EUREGIO ist ein grenzüberschreitender Verband von Kommunen in Deutschland und den Niederlanden, zu dem auch die Gemeinde Salzbergen gehört. Ziel dieses Netzwerks ist es, die Zusammenarbeit in der Grenzregion zu stärken, sei es durch wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Projekte.
„Die EUREGIO-Mitgliedschaft ist für uns ein bedeutender Schritt, um gemeinsam mit unseren niederländischen Nachbarn die Grenzregion zu fördern und neue Perspektiven zu eröffnen“, betonte Werner Stödtke, Bürgermeister der Gemeinde Südlohn. „Die neuen Ortseingangstafeln symbolisieren unser Bekenntnis zu Europa und zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die neuen Tafeln präsentieren zudem das Logo der EUREGIO, sodass bereits beim Hereinfahren sichtbar wird, dass Südlohn und Oeding Teil dieser bedeutenden Kooperation sind", so Stödtke.
„Wir möchten sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Besucherinnen und Besuchern verdeutlichen, dass wir in einer Region leben, die von Vielfalt, Offenheit und Zusammenarbeit geprägt ist“, ergänzt Markus Lask, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste & Steuerung und zuständig für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Gemeinde Südlohn.
Die Gemeinde Südlohn wurde bereits 2016 von der Landesregierung NRW für ihr vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet. 2021 wurde die Auszeichnung erneut unbefristet an die Gemeinde Südlohn vergeben.
Gemeinde Südlohn
Pressestelle der Gemeinde
Winterswyker Str. 1 - 46354 Südlohn
Telefon: 02862 58211
Email: presse@suedlohn.de
Web: https://suedlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Gemeinde Südlohn ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.