Nr. 237 Kreis Steinfurt, 18. Juni 2025

Organisationsteam vom Bündnis „Arbeit und Inklusion“ im Kreis Steinfurt nimmt Auszeichnung entgegen

Marketingpreis für „Inklusion Münsterland“

Kreis Steinfurt/Münster. Mit einem Sonderpreis hat der Marketing Club Münster-Osnabrück bei der Verleihung des diesjährigen Marketingpreises im Theater Münster die Kampagne „Inklusion Münsterland“ gewürdigt.

Das Organisationsteam vom Bündnis „Arbeit und Inklusion“ im Kreis Steinfurt hat es im Jahr 2024 geschafft, mehr als 40 Verbände, Kreishandwerkerschaften, Kammern, Jobcentern, Wirtschaftsförderungen, Agenturen für Arbeit, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, den DGB und viele weitere Partner für die Idee einer gemeinsamen Kampagne für mehr Inklusion im Münsterland zu begeistern. Dem Organisationsteam und damit den Vorantreibern der Kampagne gehören neben Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, auch Tanja Schmidt, Vorständin des jobcenters des Kreises Steinfurt, und Christian Holterhues, Geschäftsführer der WESt mbH, an.

„Dieser Sonderpreis bestärkt uns in der Überzeugung, mehr Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz in unserer Region zur Verfügung stellen zu können. Wir alle sind der Auffassung, dass Behinderte eine große Bereicherung für unseren Arbeitsmarkt sind“, freut sich Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt, sehr über die Verleihung des Marketingpreises.

„Noch immer sind Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt benachteiligt. Das möchte die Kampagne ‚Inklusion Münsterland‘ ändern“, erklärt Tanja Schmidt. Wer Fachkräftebedarf sagt, müsse auch Teilhabe sagen. „So wie jedes Team von Vielfalt profitiert, kann auch der erste Arbeitsmarkt von Menschen mit Behinderung nur profitieren“, ist sich auch Christian Holterhues sicher.

Die ausgezeichnete Kampagne präsentiert echte Beispiele gelungener Inklusion im Kreis Steinfurt und dem gesamten Münsterland, die Vorurteile abbauen und Mut machen sollen. Nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auf unterschiedlichsten Kanälen werden Menschen mit Behinderung aus heimischen Unternehmen an ihren Arbeitsplätzen gezeigt – als Videos, Radiospots, Social Media-Material und Großflächenplakate. Immer unter dem Motto: Fünf Prozent mehr Inklusion sind 5.000 Prozent mehr Potential!

Schirmherr der Kampagne ist Mathias Mester, ebenfalls ein weit über das Münsterland hinaus bekannter Mensch mit der Behinderung Kleinwüchsigkeit.

„Für uns war und ist die Kampagne kein Selbstzweck. Dass wir nun den Sonderpreis des Marketing Clubs erhalten, ehrt uns. Doch wir möchten die mit dem Preis verbundene Aufmerksamkeit dafür nutzen, weitere Unternehmen im Münsterland zu ermutigen, Inklusion aktiv zu leben und mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Denn Inklusion gelingt bei uns im Münsterland schon längst“, erklärt Tischner den authentischen Ansatz der Kampagne.

Thomas Hans würdigte als Präsident des Marketing Clubs vor allem das breite aufgestellte Aktionsbündnis und war voll des Lobes für das ehrenwerte Ziel der Kampagne, die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen für Menschen mit Behinderung im Münsterland zu erhöhen.

Weitere Informationen zur Initiative: www.inklusion-münsterland.de


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Sonderpreis des Marketing Clubs Münster-Osnabrück

©  Kreishandwerkerschaft/Martina Cwojdzinski
Sonderpreis des Marketing Clubs Münster-Osnabrück

Den Sonderpreis des Marketing Clubs Münster-Osnabrück nahmen stellvertretend für alle Beteiligten Frank Tischner (2. v. l., Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf) und Christian Holterhues (2. v. r., Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt, WESt mbH) entgegen. Begleitet wurden sie von Jörg Kersten (r.), Inhaber der Münsteraner Agentur medlay in Münster-Wolbeck, die für das Konzept, die grafische Gestaltung und das Design der Kampagne verantwortlich ist. Die Laudatio hielt Thomas Hans (l.), Präsident des Marketing Clubs Münster-Osnabrück.